Özil tritt zurück

Der Fußballer Mesut Özil spielt künftig nicht mehr für die deutsche National-Mannschaft. Das hat er in einem Brief im Internet mitgeteilt. Als Grund nennt Özil Rassismus.

27.07.2018

Audio herunterladen
Mesut Özil winkt traurig.
Mesut Özil (dpa-Bildfunk / Andreas Gebert)
Mesut Özil hat viele Jahre für Deutschland gespielt. 2014 ist er mit der National-Mannschaft Welt-Meister geworden. In diesem Jahr hat die Mannschaft bei der Welt-Meisterschaft aber sehr schlecht gespielt. Sie ist schon in der Vor-Runde ausgeschieden.
Danach hat es viel Kritik an der Mannschaft gegeben. Einige Menschen haben auch gesagt: Özil hat nicht gut gespielt. Vielleicht war er abgelenkt. Mesut Özil hat nämlich vor einigen Wochen ein Foto mit dem Präsidenten von dem Land Türkei gemacht. Der Präsident ist umstritten. Darum gab es viel Ärger um das Foto.
Özil hat das Foto in seinem Brief verteidigt. Er hat sich beschwert, dass ihn der Deutsche Fußball-Bund nicht vor der Kritik geschützt hat. Er hat sogar gesagt: Im DFB sind Rassisten. Und er hat gesagt: Ich bin nicht allein Schuld daran, dass die deutsche Mannschaft schlecht gespielt hat.
Der DFB hat gesagt: Wir sind keine Rassisten. Wir tun sehr viel für die Integration von Migranten und Flüchtlingen in Deutschland. Der Streit hat eine Diskussion über Rassismus und Integration von Migranten in Deutschland ausgelöst.
Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier und hier:

Wörterbuch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch