Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Politik
Die Suche nach einem neuen Bundespräsidenten

Man hat ihn auch als "Konsenspräsidenten" bezeichnet. Und so löst Joachim Gaucks Ankündigung, im Februar 2017 nicht für eine zweite Amtszeit als Bundespräsident zur Verfügung zu stehen, bei vielen Bedauern aus – bei Bürgern aber auch unter Politikern. Was zeichnete Joachim Gauck als Bundespräsident besonders aus?

Diskussionsleitung: Stephan Detjen, Hauptstadtstudio | 08.06.2016
    Bundespräsident Joachim Gauck während seiner Presseerklärung im Berliner Schloss Bellevue am 06.06.2016.
    Bundespräsident Joachim Gauck will aus Altersgründen nicht für eine zweite Amtszeit antreten. (AFP / Christof Stache)
    Für die Große Koalition dürfte es schwierig, wenn nicht unmöglich werden, sich so kurz vor der Bundestagswahl auf einen gemeinsamen Kandidaten zu verständigen. Auch die Grünen fürchten, die Kandidatenwahl könnte als implizite Koalitionspräferenz verstanden werden.
    v.l.n.r.: Michael Rutz, Dieter Rulff, Constanze von Bullion, Mely Kiyak, Stephan Detjen
    v.l.n.r.: Michael Rutz, Dieter Rulff, Constanze von Bullion, Mely Kiyak, Stephan Detjen (Deutschlandradio / Tanja Bogdan)
    Wie hat er das Amt geprägt, möglicherweise auch verändert? Und was muss sein Nachfolger, seine Nachfolgerin mitbringen?
    Es diskutieren:
    • Mely Kiyak, Kolumnistin und Schriftstellerin
    • Dieter Rulff, Freier Autor und Publizist
    • Michael Rutz, Freier Publizist
    • Constanze von Bullion, Süddeutsche Zeitung
    Aufzeichnung von 16.30 – 17.15 Uhr im Deutschlandradio-Hauptstadtstudio Berlin.