Politisches Feature

Preuße, Jude, Patriot und Demokrat

Von Horst Meier · 28.06.2005
Bernhard Weiß, geboren 1880 in Berlin, gestorben 1951 in London, war eine deutsche Ausnahmegestalt: Preuße alter Schule, engagierter Demokrat und energischer Polizeifachmann, Patriot und selbstbewusster Jude, liberaler Jurist und Autor. In den frühen Krisenjahren der Republik leitete er die Politische Polizei und später die Kriminalpolizei. 1927 wurde Weiß stellvertretender Polizeipräsident.
Im Zuge der Reichsexekution gegen Preußen aus dem Amt gejagt, flüchtete er 1933 über Prag nach London. Dass ihn viele Berliner noch nach dem Ende des NS-Regimes als "Isidor" kannten, ist Erfolg einer Schmähkampagne der Nazis.

Das Feature stellt Bernhard Weiß nicht nur als Kontrahenten von Joseph Goebbels vor, sondern lässt ihn selbst in Erscheinung treten.

Sie können das Manuskript in der rechten Spalte herunterladen.