Die Nachrichten

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten

PompeoUSA werden Sanktionen gegen Nordkorea bis zur Abrüstung nicht lockern

Mike Pompeo, US-Außenminister, und Moon Jae In, Präsident von Südkorea, geben sich die Hand. Pompeo trifft sich mit Moon, um über die Ergebnisse des Gipefeltreffens zwischen US-Präsident Trump und Nordkoreas Machthaber Kim zu berichten. (dpa/YNA)
Moon trifft Pompeo (dpa/YNA)

Die USA werden ihre Sanktionen gegen Nordkorea erst dann lockern, wenn Pjöngjang seine Atomwaffen vollständig abgeschafft hat.

Das stellte Außenminister Pompeo nach einem Gespräch mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon in Seoul klar. Präsident Trump habe seine Position in diesem Punkt sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. In nordkoreanischen Staatsmedien hatte es geheißen, Trump und Nordkoreas Staatschef Kim hätten ein "Schritt-für-Schritt"-Verfahren vereinbart. Mit Blick auf die Militärmanöver zwischen den USA und Südkorea sagte Pompeo, diese würden nur für die Zeit gut laufender Verhandlungen eingestellt.

Diese Nachricht wurde am 14.06.2018 im Programm Deutschlandfunk gesendet.