Zum Tod von Walter Becker

Der Zyniker der Band Steely Dan

Oct. 14, 2011 - Valley Center, CA, US - Rock and Roll Hall of Fame members Steely Dan closed out the U.S. leg of their Shuffle Diplomacy Tour in San Diego on October 14, 2011. Pictured: Walter Becker.
Rock-Legende Walter Becker von der Band Dan Steely spielt am 14. Oktober 2011 im Valley Center in Kanada. © imago stock&people
04.09.2017
Zynismus statt weinerliche Hippie-Texte – dafür war der Musiker und Songwriter Walter Becker bekannt. Der Mitbegründer der amerikanischen Band Steely Dan ist am Sonntag im Alter von 67 Jahren gestorben.
Walter Becker und sein Mitstreiter Donald Fagen hatten 1972 Steely Dan gegründet, eine der einflussreichsten Bands des Pop, die ihre Inspiration unter anderem aus dem Jazz zog. Vor allem mit zwei Stücken schrieb die Band auch Popgeschichte: mit "Do It Again", einem Schlüsselsong der 70er und mit "Rikki Don‘t Lose That Number".

Post-Rock schon in den 70er-Jahren

"Steely Dan haben schon in den 70er-Jahren Post Rock gemacht", sagt der Journalist und Musiker Detlef Diederichsen in der Tonart am Nachmittag.
"Ihre Musik machte klar, dass es vorbei war mit Rock und den Hippies – mit weinerlichen Texten, Ich-Bezogenheit und Authentizitätslügen."
Walter Becker war für viele der oft zynischen Texte von Steely Dan verantwortlich. Musikalisch lassen sich Becker und Fagen allerdings kaum auseinanderdividieren, so Diederichsen:
"Die beiden waren beziehungsweise sind großartige Musiker und Dichter. Sie haben bestimmt an jedem einzelnen Wort gefeilt, und auch ihre Soloalben zeigen musikalisch einen ähnlichen Spirit."
Unter dem Genre-Begriff Yacht Rock wurde die Musik von Steely Dan später klassifiziert, zusammen mit anderen Bands wie den Eagles oder Fleetwood Mac, erklärt Diederichsen:
"Mit den Eagles haben Steely Dan aber nur die musikalische Oberfläche gemeinsam. Das musikalische Anliegen von Steely Dan war ein ganz anderes."

Revival in der Hip-Hop-Ära

In einem Song machen Sie sich gar über die Eagles lustig, es geht um einen Ehestreit: "Turn up the Eagles, the neighbours are listening" heißt es da: Dreh die Eagles lauter, die Nachbarn hören zu.
Yacht Rock stand allerdings auch für eine kapitalistisch-oberflächliche Lebenseinstellung und geriet mit der Punk-Bewegung in Verruf. Aber schon im HipHop der 80er-Jahre wurde die Musik von Steely Dan gerne gesampelt, erklärt Diederichsen:
"Die Grooves sind super!"
Mehr zum Thema