Porträt

ABCDE und ich

Die Autorin und Regiesseurin Susanne Amatosero
Die Autorin und Regiesseurin Susanne Amatosero © Deutschlandradio / Philip Glaser
Von Susanne Amatosero · 17.03.2015
"ABCDE und ich" ist das Porträt eines Jungen mit Migrationshintergrund. Omo West ist 17 Jahre alt und lebt in Hamburg. Er erzählt von sich und seinen Freunden und von ihren täglichen und nächtlichen Streifzügen durch die Stadt.
Es geht um Streiche, Mutproben und um das Erwachsenwerden. In einer manchmal misstrauischen Welt hilft den sechs Freunden ihr Zusammenhalt, sowohl den Argwohn überforderter Polizisten, als auch rassistische Angriffe mit Witz und Gelassenheit zu parieren. "ABCDE und ich" ist eine Art Anti-Krimi, der deeskaliert, indem er vermeintliche Straftatbestände in Lappalien zurückverwandelt.
Komposition: Chassy Wezar
Regie: Susanne Amatosero
Mit: Max Woithe, Levin Amatosero, Sebastian Prasse, Altamasch Noor, Elias Köse, Julian Spenke, Julian Sengelmann, Benjamin Utzerath, Ralf Novak, Maresa Lühle, Wilfried Dziallas, Victoria von Trauttmansdorff, Ibrahima Sanogo

Produktion: NDR 2014
Länge: ca.49'00

Susanne Amatosero, geb. 1952, lebt in Hamburg. Malerin, Theater- und Hörspielautorin, Regisseurin.