Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Porträt
Luise Kinsehers fulminante Figurenszenarien

Vor einem Jahr brachte sie in der Rolle der Mama Bavaria die CSU-Granden auf die Palme, als sie ihnen beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg für ihre Flüchtlingspolitik die Leviten las. So viel Schärfe hätte kaum jemand von Luise Kinseher erwartet, die sich selbst gar nicht als politische Kabarettistin im klassischen Sinne betrachtet.

Von Regina Kusch und Andreas Beckmann | 01.03.2017
    Die Kabarettistin Luise Kinseher auf der Bühne während der Verleihung des Bayerischen Kabarettpreises 2014.
    "Mama Bavaria" kann auch mal streng sein - Luise Kinseher findet scharfe Worte gegen die Flüchtlingspolitik. (dpa / Daniel Karmann)
    In ihrem aktuellen Bühnenprogramm "Ruhe bewahren" karikiert sie subtil die atemlose Gesellschaft, in der sie ihre To do-Liste abarbeitet: Mama anrufen, einkaufen, fürs Alter vorsorgen und einen neuen Mann finden.
    Dabei wechselt sie ständig die Rollen, mal selbstbewusst und sexy, mal betrunkene Hausfrau. Wenn sie zwischen ihren Tourneen Zeit hat, spielt sie auch schon mal im "Tatort" oder bei den "Rosenheim-Cops" im Fernsehen mit.
    Doch wen auch immer Luise Kinseher verkörpert, stets bleibt sie eine sehr bayerische Powerfrau.
    Veranstaltungstipps:
    Luise Kinseher auf Tour
    Luise Kinseher auf dem Nockherberg am 8. März 2017