Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Porzellan
Vom Weißen Gold zur Massenware

Ob Hochzeit, Taufe oder runder Geburtstag: Was wäre eine festlich gedeckte Tafel ohne feines Porzellan? Was wäre ein stilvoller Restaurantbesuch ohne hochwertiges Essgeschirr? Oder ein Blumenbouquet ohne eine geschmackvolle Vase?

Am Mikrofon: Andreas Kolbe | 24.09.2015
    Teile eines Porzellan-Service in einer Ausstellung der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen in Sachsen
    Porzellan aus Meissen ist weltbekannt. (picture alliance / dpa / Oliver Killig)
    Was einst als Weißes Gold allein königlichen Höfen vorbehalten war, ist längst zur Massenware geworden. Porzellan-Billigimporte aus Asien haben in den vergangenen Jahrzehnten den hiesigen Markt überschwemmt und viele traditionelle Hersteller verdrängt.
    Doch für viele, die gutes Essen schätzen, gehört dazu auch qualitativ hochwertiges Geschirr. Handgefertigte Einzelstücke und Figuren richten sich im Luxussegment an Kunstliebhaber und Sammler.
    Lieber knallbunt oder ein klassisches Service? Was ist beim Kauf von Porzellan zu beachten? Woran lässt sich Qualität erkennen und was kostet sie?
    Was macht den Werkstoff Porzellan so besonders? Was wird noch in Deutschland produziert? Und wo bekomme ich Ersatz für kaputtgegangene Erbstücke?
    Ihre Fragen rund ums Weiße Gold bespricht Andreas Kolbe gemeinsam mit Gästen live aus einer traditionsreichen Porzellanfabrik in Thüringen.
    Unsere Gäste:
    • Studiogäste: Angela Keller, Inhaberin des Fachgeschäfts Porzellan Müller in Naumburg
    • Claudia Weinberger, Inhaberin Kännchen & Co. Geschirr- und Gläserbörse in Köln
    • Barbara Schmidt, Designerin der Kahla/Thüringen Porzellan GmbH
    Hörerfragen sind wie immer willkommen.
    Die Nummer für das Hörertelefon lautet: 00 800 – 44 64 44 64 und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de