Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
Michael Praetorius, Hieronymus und Jacob Praetorius
Hohelied- und Magnificat-Vertonungen
Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble
Leitung: Pablo Heras-Casado
Aufnahme vom März 2014
Von Christiane Lehnigk
Mit diesem Praetorius-Projekt hat sich Pablo Heras-Casado einen lang gehegten Traum erfüllt. Schon von seiner Jugend an ist der gebürtige Spanier, der heute zu den Shootingstars gehört, fasziniert von protestantischer Musik aus der Zeit vor Bach. Und seit er in der Spanischen Nationalbibliothek einige seltene Editionen von Stücken aus diesem Repertoire entdeckt hatte, wollte er dieses Repertoire auch zu Gehör bringen. Schon als Knabe hat er im Chor, auch in kleinen Besetzungen, Frühe Musik und Barockwerke gesungen und bereits mit 17 Jahren sein erstes eigenes A-capella-Ensemble gegründet. Sein eigentliches Ziel war es dabei gar nicht, Dirigent zu werden, sondern eher, eigene Ideen dieser Musik umzusetzen und mit Freunden weiterzuarbeiten. Seitdem dirigiert Pablo Heras-Casado und ist in vielen Genres zu Hause. In dieser Anthologie von drei Komponisten namens Praetorius, von denen allerdings nur zwei miteinander verwandt sind, werden nahezu unbekannte Werke vorgestellt, die vor allem nicht zuletzt durch theatralische Effekte und recht radikale Dissonanzen in ihrem sehr emotionalen Gepräge auch den heutigen Zuhörer in den Bann ziehen.