Die Deutschlandradio-Orchester und -Chöre
Arvo Pärt
,Como cierva sedienta' für Sopran und Orchester
,Spiegel im Spiegel' für Violine und Klavier
,Te Deum' für drei Chöre, präpariertes Klavier, Streichorchester und Tonband
Sandrine Piau, Sopran
Sayako Kusaka, Violine
Rundfunkchor Berlin
Benjamin Goodson, Choreinstudierung
Konzerthausorchester Berlin
Iván Fischer, Leitung und Klavier
Aufnahme vom 16.2.2018 aus dem Konzerthaus Berlin
Am Mikrofon: Susann El Kassar
„Ich hatte den Wunsch, allein einen Zustand zu vermitteln”, schrieb Arvo Pärt über sein ,Te Deum’. „Dieser Zustand könnte unendlich in der Zeit sein, und aus diesem Strom wollte ich ganz sacht einen Teil herausführen - einen Zeitteil der Unendlichkeit. Ich musste diese Musik behutsam aus Stille und Leere hervorziehen.” Auch die anderen zwei Kompositionen, die Iván Fischer mit dem 30-minütigen Werk ,Te Deum’ kombiniert, können einen Klangeindruck von momentaner Unendlichkeit geben. Eine tragende Rolle spielt dabei Arvo Pärts Kompositionsstil, genannt ‚tintinnabuli’. Pärt hält sich dabei streng an eine beschränkte Tonmenge und Kombinationsweise, die aber in ihrer Reinheit und Beharrlichkeit den Hörer in ganz andere Welten transportieren kann.