Das Bildungsmagazin
Meetings ohne Ende - Wie Konferenzen und Sitzungen effektiver werden
'Campus & Karriere' fragt: Wie lassen sich Meetings effektiver und spannender gestalten? Wie sollten Konferenzleiter die Teilnehmer einbinden? Was müssen sie beachten, damit nicht nur Selbstdarsteller Gehör finden? Welche Alternativen gibt es zu Meetings in Unternehmen?
Gesprächsgäste:
Hans Jürgen Heinecke, Autor des Buches "Meetings sind Zeitverschwendung"
Prof. Simone Kauffeld, Inhaberin des Lehrstuhls für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie an der TU Braunschweig
Dr. Stephanie Porschen-Hueck, Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung in München
Am Mikrofon: Regina Brinkmann
Beiträge:
Das sprengt mal wieder den Rahmen
Szenen eines fiktiven Meetings
Meetings - Mehr als bloß Zeitverschwendung?
Umfrage unter Angestellten in Frankfurt
Hörertel.: 00800 - 4464 4464
campus@deutschlandfunk.de
Sie kosten Zeit, Geld und Nerven. In vielen Unternehmen jagt eine Konferenz die nächste. Manche Spitzenmanager verbringen 90 Prozent ihrer Arbeitswoche in Besprechungen. Das frisst nicht nur wertvolle Arbeitszeit in den Führungsetagen. In Umfragen klagen Angestellte auf allen Hierarchieebenen über zu viele, zu lange und zu ineffektive Sitzungen, an denen sie teilnehmen müssen. Oft werden Themen zerredet, ohne dass wichtige Entscheidungen gefällt werden. Kollegen mit dem Hang zur Selbstdarstellung nutzen den Konferenztisch, um sich langatmig zu profilieren. Darüber hinaus bemängeln Unternehmensberater, dass viele Vorgesetzte, die solche Sitzungen leiten, diese nicht professionell vorbereiten und moderieren.