Donnerstag, 18. April 2024

  • Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So

Programm: Vor- und RückschauSamstag, 06.06.2015

  • 00:05 Uhr

    Die Harakiri-Serie
    Von Herbert Asmodi
    Regie: Hans Dieter Schwarze
    Mit Hans Carl Friedrich, Claus Biederstaedt, Anne Kersten, Heidi Treutler, Axel von Ambesser, Ernst Fritz Fürbringer, Klaus Schwarzkopf, Fritz Rasp, Gustl Datz, Karl Lieffen u.a.
    Produktion: BR/HR 1963
    Länge: 50'15 (mono)

    Es häufen sich rätselhafte Selbstmorde in den höchsten Adelskreisen Englands. Bei den Toten handelt es sich sämtlich um Antiquitätensammler. Die Selbstmordreihe erregt Zeitungsleser und Detektive. Aber abgesehen von der Tatsache, dass die mysteriösen Vorfälle in der Presse mit dem witzig gemeinten Titel ‚Harakiri-Serie‘ bezeichnet werden, bleibt alles im Dunkeln. Erst Peter Body, einem charmanten Taugenichts, gelingt es, der aufgeschreckten Gesellschaft Ruhe und Frieden zurückzugeben. Obwohl der junge Mann selbst ein profunder Kenner von Altertümern ist, verwundert es nicht, dass er ein Happy End mit der hübschen jungen Tochter einer reichen Herzogin allen angestaubten Wertgegenständen vorzieht.

    Herbert Asmodi (1923-2007), Autor von Romanen, Dramen und Drehbüchern ('Die Frau in Weiß' 1971, 'Die Affaire Lerouge' 1976). Weitere Hörspiele: 'Nasrin oder Die Kunst zu träumen' (WDR/ORF/BR 1967), 'Letzte Rose' (MDR 1998).

  • 01:05 Uhr

    Lied & Chanson
    u.a. mit der Liederbestenliste im Juni
    Live im Studio: Anna-Bianca Krause

    Wanderer zwischen den Musikwelten: Der Gitarrist, Sänger und Songschreiber Julian Dawson
    Von Tim Schauen

    Er ist zwei Meter groß, hat keine Haare auf dem Kopf, seitdem er 21 ist. Seit über 40 Jahren ist der 1954 im englischen Somerset geborene Musiker Julian Dawson im Business aktiv, er hat knapp 20 Alben veröffentlicht - doch ein großer Hit war nicht dabei. Julian Dawson lebt ein Musikerleben zwischen den Welten: Durch seine zahlreichen Kooperationen mit US-Musikern wie Vince Gill oder Al Stewart ist er in Übersee ebenso bekannt wie in der deutschen Szene, wo er mit Wolfgang Niedecken oder Jaki Liebezeit (Can) arbeitete. Doch auf welcher Seite von Kanal oder großem Teich Julian Dawson auch auftritt: Seine Bühnenpräsenz und die eindringliche Stimmung seiner Lieder verzaubern die Zuhörer immer wieder. Auch ganz ohne Hit.

  • 05:05 Uhr

    Live im Studio: Leo Gehl

  • 06:05 Uhr

    Dirk Birgel, Dresdner Neueste Nachrichten:
    Atempause für Lucke? - AfD sagt Parteitag ab

  • 06:10 Uhr

    Berichte, Interviews, Reportagen

    08:50 Uhr   Presseschau

    Aus deutschen und ausländischen Zeitungen

    Am Mikrofon: Tobias Armbrüster

  • 09:05 Uhr

    Vor 275 Jahren: Der französische Schriftsteller Louis-Sébastien Mercier geboren

  • 10:05 Uhr

    Am Mikrofon: Der Schriftsteller und Verleger Michael Krüger

    Als Michael Krüger 1968 Lektor beim Carl Hanser Verlag in München wurde, war er gerade einmal 25 Jahre alt. In Wittgendorf im Kreis Zeitz geboren, in Berlin aufgewachsen, hatte er eine Lehre als Verlagsbuchhändler und als Buchdrucker gemacht und nebenbei Philosophievorlesungen besucht. Was folgte, ist ohne Beispiel in der deutschen Verlagslandschaft. Michael Krüger übernahm 1986 die Leitung von Hanser und entwickelte den Verlag zu einem prosperierenden Unternehmen mit ambitioniertem Programm. Krüger war wesentlich daran beteiligt, dass sich das Autorenverzeichnis bald las wie das 'Who is who' der Literatur. Ende 2013, mit 70 Jahren, übertrug Michael Krüger die verlegerische Geschäftsführung seinem Nachfolger. Und seitdem hat er mehr Zeit für seinen anderen, 1972 begonnenen Beruf: für eigene Gedichte und Romane. Michael Krüger ist Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und arbeitet momentan an 'Testament', einem Roman, der herausfinden will, was einem wirklich gehört.

  • 11:05 Uhr

    Die Rückkehr der Wildnis
    Wie Europa seine ökologische Vielfalt wiederentdeckt
    Mit Reportagen von Monika Seynsche
    Am Mikrofon: Simonetta Dibbern
    (DLF 2014)

    Keinen anderen Kontinent der Welt hat der Mensch so radikal erobert wie Europa. Mit fortschreitender Zivilisation wurden Urwälder gerodet, Sümpfe trockengelegt, Gebirge erschlossen und Grenzen gezogen. Das Ergebnis ist eine reine Kulturlandschaft, die den Spielregeln des Menschen gehorcht. Ende des 20. Jahrhunderts waren Bären, Wölfe und Luchse fast komplett ausgerottet und die Lebensräume zahlreicher Vogel- und Insektenarten zerstört. Doch nicht nur Naturschützer, auch Wissenschaftler und Politiker setzen sich zunehmend für mehr Artenvielfalt ein und die EU hat mit der Habitatrichtlinie eine Basis für den grenzübergreifenden Schutz der Wildnis in Europa geschaffen. Die Rückkehr der großen Raubtiere sorgt vielerorts für Konflikte. Unspektakulärer wiewohl ebenso bedeutend für europäische Biodiversität sind Zuchtversuche von Weißrückenspechten in Schweden, die Auswilderung von Wisenten in Polen oder Otterschutz in den Niederlanden. Ob die Wildnis noch eine Chance hat und was das für die Menschen bedeutet, sind Fragen bei dieser Fährtensuche durch Europa.

  • 13:10 Uhr

    Themen der Woche

    Robert Baag, Deutschlandfunk:
    Prinzipientreue statt Entgegenkommen: G7 findet ohne Russland statt

    Thomas Kistner, Süddeutsche Zeitung:
    Blatter geht - steht die FIFA vor einem Neuanfang?

    Thomas Bormann, ARD-Studio Istanbul:
    Woche der Entscheidungen? - Die Causa Griechenland

    Dirk Birgel, Dresdner Neueste Nachrichten:
    Atempause für Lucke? - AfD sagt Parteitag ab

    Am Mikrofon: Ina Rottscheidt

  • 13:30 Uhr

    Auslandskorrespondenten berichten
    Gaza-Streifen: Salafisten contra Hamas

    Iran Saudi-Arabien, USA: Wer hat die Macht am Golf?

    Thailand: Sklavenarbeit auf Fischerbooten

    Somaliland: Senioren-Investoren - Ex-Flüchtlinge als Entwicklungshelfer

    Am Mikrofon: Britta Fecke

  • 14:05 Uhr

    Das Bildungsmagazin
    Osmanisch für alle?- Das türkische Bildungssystem auf dem Prüfstand
    'Campus &Karriere' fragt: Wie steht es um das türkische Bildungssystem? Welche Schul- und Hochschulformen gibt es? Wer entwirft die Lehrpläne, was steht drin? Wie sind die Bedingungen für Schüler und Lehrer, Studierende und Dozenten? Und wie kann sich das Bildungssystem in Zukunft weiterentwickeln?

    Gesprächsgäste:
    Gülay Kızılocak, Zentrum für Türkeistudien der Universität Duisburg-Essen
    Arnd-Michael Nohl, Helmut-Schmidt Universität Hamburg
    Am Mikrofon: Markus Dichmann

    Beiträge:
    Türkische Schulen
    Wie ergeht es Schülern und Lehrern, vor welchen Herausforderungen stehen die türkischen Schulen?

    Türkische Hochschulen
    Wie ergeht es Studierenden und Dozenten, vor welchen Herausforderungen stehen die türkischen Hochschulen?

    Eine Sendung ohne Hörerbeteiligung

    Religionsunterricht ab der ersten Klasse, eine Moschee an jeder Universität, die Zubereitung von Cocktails aus den Lehrplänen der Hotelfachschulen gestrichen - das sind nur einzelne Bausteine einer umfassenden Reformierung des türkischen Bildungssystems, die die Regierungspartei AKP in den vergangenen Jahren forciert hat. Einerseits hat sie den Bildungsetat mehrfach um zweistellige Prozentzahlen aufgestockt, mit messbarem Erfolg: Türkische Schüler haben in den letzten PISA-Tests kontinuierlich besser abgeschnitten. Andererseits stehen religiös-konservative Reformen wie die eingangs erwähnten stark in der Kritik. Gelegentlich denkt Präsident Recep Tayyip Erdogan sogar laut darüber nach, Osmanisch als Schulfach wieder einzuführen. Wenn die Türkei an diesem Wochenende ihre Nationalversammlung wählt, dann wählt sie also auch den zukünftigen Kurs des türkischen Bildungssystems.

  • 15:05 Uhr

    Das Musikmagazin
    Kaufen oder Mieten? Die Musikbranche im Umbruch
    Lädst Du noch oder streamst Du schon? - für Musikliebhaber im Moment eine echte Gewissensfrage. Streamingdienste wie Spotify, bei denen die Nutzer die Musik nicht mehr besitzen, haben Konjunktur. Dagegen sind die Umsätze der großen Downloadangebote für Kaufmusik wie iTunes oder Amazon seit zwei Jahren rückläufig. Apple hat nun auch einen Streamingdienst gekauft, der in ein paar Tagen vorgestellt werden soll. Aber viele Musikerinnen und Musiker, wie Taylor Swift oder Jay-Z, stellen sich gegen das Streaming auf.

    "The Drama Is Over" - Der Brian Wilson-Film "Love & Mercy"
    Regisseur Bill Pohlad hat ein filmisches Portrait des Beach Boys-Masterminds Brian Wilson produziert: Ein Portrait, das nicht in herkömmlicher Biopic-Manier daherkommt. Pohlad hat den Musiker auf zwei zeitlichen Ebenen dargestellt - den jungen, energetischen Wilson und den 20 Jahre älteren, von Drogen und Medikamenten gezeichnet.

    "Los Angeles ist ein Ort, an dem Menschen zusammen treffen", der US-amerikanische Musiker Jackson Browne auf Europatour
    "Running on empty" heißt die Platte von Jackson Browne aus dem Jahr 1978, die ganze 65 Wochen in den Charts blieb. Der heute 66-jährige Musiker war und ist Teil der Singer-Songwriter-Szene von Los Angeles: Crosby, Stills und Nash, die Eagles, James Taylor, Joni Mitchell oder Carly Simon gehör(t)en zu seinen musikalischen Kollegen. Zur Zeit befindet sich der Musiker mit seinem neuen Studioalbum "Standing in the breach" auf Europa-Tour.

    Am Mikrofon: Anja Buchmann

  • 16:05 Uhr

    Bücher für junge Leser
    DIE BESTEN 7
    Das Ergebnis der Deutschlandfunk-BestenlisteMonat Juni 2015

    Mac Barnett/Jon Klassen: Sam & Dave graben ein Loch
    (NordSüd)

    Albert Wendt: Das tanzende Häuschen
    (Jungbrunnen)

    Stefanie Höfler: Mein Sommer mit Mucks
    (B & G)

    Michael Roher: Sorriso
    (Luftschacht)

    Mechthild Gläser: Die Buchspringer
    (Loewe)

    Kirsten Fuchs: Mädchenmeute
    (Rowohlt Berlin)

    Sylvie Neeman/Ingrid Godon: Etwas ganz Großes
    (Mixtvision)

    Am Mikrofon: Hajo Steinert

  • 16:30 Uhr

    Computer und Kommunikation
    Schwerpunkt:
    Freiheitsgedanken
    Android-Entwickler kämpfen um Unabhängigkeit von Google

    Herrschaftsansprüche
    Googles Betriebssystem erobert immer mehr Plattformen vom Auto bis zum Fernsehen

    Aktuell:
    Mach das, Roboter!
    Semantische Programmierung hält Einzug in Forschungslabore

    Risiko für Nutzerdaten
    Viele App-Entwickler ignorieren Sicherheitsempfehlungen von Cloud-Anbietern

    Das Digitale Logbuch
    Selfie-Wahnsinn

    Info-Update

    Sternzeit 06. Juni 2015
    Halber Abendstern

    Am Mikrofon: Lennart Pyritz

  • 17:05 Uhr

    Mehr Mitarbeiter, weniger Verlautbarungsjournalismus
    Wie die "Südostschweiz" mit alten Tugenden ein modernes Blatt macht

    Ein neues Geschäftsmodell für den Journalismus?
    Wie Blendle und Pocketstory mit Zeitungsartikeln Geld verdienen wollen
                                                  
    Unterschätzte Gefahr
    Was die Vorratsdatenspeicherung für den Journalismus bedeuten könnte

    Abtauchen im Netz
    Wie Laien auf Crypto-Partys das Einmaleins der Verschlüsselung erklärt wird
      
    O-Ton-Nachrichten u.a.:
    Reporter ohne Grenzen protestiert: Immer mehr Schikanen gegen kritische Medien vor der Parlamentswahl in der Türkei
    Presserat zu Berichterstattung über Germanwings-Absturz: Name des Co-Piloten durfte genannt werden, Rügen wegen Fotos von Opfern
    Verbot für Magermodel-Werbung: Britische Werbeaufsicht verbietet Yves Saint Laurent-Anzeige

    Am Mikrofon: Brigitte Baetz

  • 17:30 Uhr

    Berichte, Meinungen, Rezensionen
    "Kings of War" - Ivo van Hoves Auseinandersetzung mit den Dramen "Henry V.", "Henry VI." und "Richard III." bei den Wiener Festwochen

    Black Mountain 1933-1957 - Die Geschichte des legendären Kunstcolleges in einer Ausstellung im Hamburger Bahnhof in Berlin

    "Alles unter Kontrolle" - Die 8. Triennale der Karikatur im "Satiricum" Greiz

    "Die Seele" - Die neue Dauerausstellung des Deutschen Literaturarchivs in Marbach

    Der Schrift-Connaisseur - Zum Tod des einflussreichen Typographen Hermann Zapf

    Am Mikrofon: Michael Köhler

  • 18:40 Uhr

    Geschichte aktuell
    Ein Faustpfand für die Stasi: Die Verhaftung der RAF-Terroristin Susanne Albrecht in der DDR vor 25 Jahren

  • 20:05 Uhr

    Hörspiel des Monats
    Ich als Großprojekt
    Von Till Müller-Klug
    Regie: Thomas Wolfertz
    Mit: Helene Grass, Stephan Grossmann, Winnie Böwe, Wilfried Hochholdinger, Fabian Gerhardt u.a.
    Produktion: WDR 2015
    Lange: 54'02

    Anschließend:
    Cinch - ihre Verbindung zur akustischen Kunst
    Jeden ersten Samstag im Monat

    Die Begründung der Jury:
    "Die Pyramidenbauten unserer Tage: das ICH und der Flughafen (oder die Philharmonie, der Bahnhof, das Stadion usw.). Thomas Wolfertz lässt in Till Müller-Klugs 'Ich als Großprojekt' den Witz dieser Tragik mitanhören. Sozialer Mikro- und Makrokosmos verbinden sich im Größenwahn und enden in Larmoyanz. Wäre das Ausnahme und Einzelfall, man könnte sich in Fremdscham abwenden. Till Müller-Klugs Satire trifft, wie und wo gute Satire zu treffen hat: nie platt denunzierend, gut recherchiert und souverän in ihrer Sach- und Menschenkenntnis. Text, Regie und Darsteller verhindern, dass die Komik zum Lächerlichen verkommt. Hören wir und gehen auf Distanz, dann ist das nur Notwehr, die Distanz zu uns selbst. 'Ich als Großprojekt', das ist nicht nur der Titel eines Hörspiels, das ist - peinlich - wohl das exemplarische Programm unserer eigenen Gegenwart."

  • 22:05 Uhr

    Forum neuer Musik 2015
    Heiss!
    Gerhard Stäblers Kompositionen für Orgel
    Dominik Susteck, Orgel
    Aufnahme vom Januar 2014 aus der Kunst-Station Sankt Peter in Köln
    Von Hanno Ehrler

  • 22:50 Uhr
  • 23:05 Uhr

    Kalifornische Träume
    Die Lange Nacht auf dem Highway Number One
    Von Guido Meyer und Peter Kuttler
    Regie: Jan Tengeler

    'California - here I come'. Kalifornien - hier bin ich. Und der Reisende, der nach Kalifornien kommt, der kommt um eine ganz besondere Landstraße nicht herum. In den USA heißen Landstraßen Highways. Und dass der berühmte Highway Number One die Nummer eins trägt, ist eigentlich Zufall. Und doch ist der Highway Number One, der auch Pacific Coast Highway oder Shoreline Highway heißt, in der Tat die Nummer eins, wenn es um die Schönheit einer Autofahrt, die Naturkulisse am Rande der Straße und um die skurrilen Menschen geht, die sich dort angesiedelt haben. California - here I come. Begleiten Sie uns auf einer dreistündigen Fahrt entlang einer der berühmtesten Küstenstraßen der Welt und verfolgen Sie ein Roadmovie fürs Radio. Er beginnt dort, wo auch der Highway Number One anfängt, bei den größten Bäumen der Welt, den Redwoods, führt über eine der größten Hängebrücken der Welt, die Golden Gate Bridge, zu einem deutschsprachigen Stammtisch. Von den Drehorten aus Alfred Hitchcocks Film 'Die Vögel' geht es ein Stück weiter per Fahrrad durch die Weinanbaugebiete Kaliforniens. Auf den Spuren des Songs 'Mendocino' fahren wir vorbei am Monterey Bay Aquarium, durch die Wikingerstadt Solvang. Die Reise endet im Süden im spanischen Gründerviertel von San Diego.