Das Bildungsmagazin
Zwei Jahre nach dem Fall Schavan: Wie steht es um die gute wissenschaftliche Praxis heute?
'Campus & Karriere' fragt: Welche Lehren wurden nach den prominenten Plagiatsfällen gezogen? Was hat sich an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen getan? Wie fördern sie gute wissenschaftliche Praxis und beugen so möglichen Plagiaten vor? Wie gehen sie mit Verdachtsfällen um? Was hat sich bei der Betreuung und Begutachtung von Doktoranden verändert?
Gesprächsgäste:
Prof. Deborah Weber-Wulff, Informatikerin an der der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und Mitarbeiterin bei der Webseite "VroniPlag Wiki"
Prof. Wolfgang Löwer, Rechtswissenschaftler an der Universität Bonn und Sprecher des DFG Gremiums Ombudsmann für die Wissenschaft
Norman Weiss, Sprecher von "THESIS", interdisziplinäres Netzwerk von Promovierenden und Promovierten
Am Mikrofon: Regina Brinkmann
Beitrag:
Erst verliehen, dann entzogen
Welche Lehren hat die Universität Düsseldorf aus der Plagiatsaffäre ihrer früheren Doktorandin Schavan gezogen?
Hörertel.: 00800 - 4464 4464
campus@deutschlandfunk.de
Es ist nicht irgendeine ehemalige Doktorandin, der die Universität Düsseldorf im Februar 2013 den Doktorgrad entzieht. Annette Schavan steht als Bundesbildungsministerin politisch an der Spitze von Wissenschaft und Forschung, als ihr die Uni nachweist, dass sie in ihrer Dissertation nicht das beherzigt hat, was eigentlich gute wissenschaftliche Praxis ausmacht. Im bedeutenden Umfang seien Texte übernommen worden, ohne sie zu kennzeichnen, begründet die Uni ihren Schritt. Wenige Tage später, am 9. Februar 2013, reicht Schavan ihren Rücktritt ein. Ihr Plagiatsfall aber auch andere prominente Fälle wie der des ehemaligen Verteidigungsministers zu Guttenberg oder der EU-Abgeordneten Koch-Mehrin haben die Wissenschaftsgemeinde in Deutschland in den letzten Jahren aufgemischt. Als Reaktion darauf gab es zahlreiche Vorschläge und gute Vorsätze, wie Promotionen künftig besser begleitet, kontrolliert und begutachtet werden sollten.