Donnerstag, 25. April 2024

  • Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So

Programm: Vor- und RückschauSamstag, 31.08.2019

  • 00:05 Uhr

    Es geschah in Berlin (370): Teure Reise nach Italia
    Von Werner Brink
    Regie: Werner Oehlschläger
    Mit Kurt Waitzmann, Hermann Wagner, Beate Hasenau, Helmut Ahner, Wolfgang Neusch, Karl Haas, Ruth Süssenguth, Rudi Stark, Siegfried Dornbusch, Inge Landgut u.a.
    Produktion: RIAS 1965
    Länge: 27'36

    Hans und „Schnurzel” Halbig, zwei Berliner Frohnaturen, wollten ihre Hochzeitsreise unbedingt nach Italien machen, aber es kam immer etwas dazwischen: die Wohnung, die Möbel, das Kind … Drei Jahre später ist es schließlich so weit: Das Angebot einer Reisevermittlung lockt mit Bella Italia. Doppelzimmer, Vollpension - alles erstklassig, exklusiv und sehr preiswert, gegen eine geringfügige Anzahlung. Jetzt aber! Am Bahnhof Zoo gehts los, doch schon beim ersten Umsteigen am Hauptbahnhof München beginnt der Ärger. Der nette Herr aus Berlin, der den beiden beim Gepäck behilflich war, ist auf und davon - mit dem Koffer. Beim nächsten Zwischenstopp treffen Hans und Schnurzel wieder auf einen freundlichen Landsmann. Er steht kurz vor der Heimreise und bietet ihnen die Lire an, die er nicht mehr braucht, zum Vorzugskurs natürlich. Die Halbigs brauchen nicht lange um einzusehen, dass sie wieder übers Ohr gehauen wurden. Endlich am Urlaubsziel angekommen, freuen sich Halbigs auf das Hotel. Wundert es sie wirklich noch, dass dort keine Zimmerreservierung vorliegt?

  • 01:05 Uhr

    Jazz

    Klangmaler aus Devon: Der Saxofonist John Surman wird 75

    Harmonische Eleganz am Klavier: zum 100. Geburtstag von George Shearing

    Geistiger Vater des Modern Jazz: zum 110. Geburtstag von Lester Young

    Against All Odds: Der Gitarrist Pat Martino wird 75

    Am Mikrofon: Michael Kuhlmann

  • 06:05 Uhr

    Vermögenssteuer: Alle Jahre wieder die sehr ähnliche Debatte

  • 06:10 Uhr

    Berichte, Interviews, Reportagen

    08:50 Uhr   Presseschau

    Aus deutschen und ausländischen Zeitungen

    Am Mikrofon: Stephanie Rohde

  • 09:05 Uhr

    Vor 25 Jahren: Die nordirische Untergrundorganisation IRA ruft erstmals einen Waffenstillstand aus

  • 09:10 Uhr

    Mein Dresden - Heimat tut weh

    Am Mikrofon: Anh Tran

  • 10:05 Uhr

    Am Mikrofon: Der Illustrator Ole Könnecke

    Wer seine Bilder betrachtet, darf eintauchen in ebenso skurrile wie zutiefst menschliche Situationen. Ole Könneckes Bücher sind Gesamtkunstwerke aus feinsinnigen Zeichnungen und lakonischen Texten. Er illustriert mit japanischer Tusche und koloriert die Bilder in der Regel nur sparsam. Ole Könnecke wurde 1961 in Göttingen geboren. Sein erstes Kinderbuch ,Lola und die Piraten’ erschien 1990. Damals studierte er Germanistik und wollte Comic-Zeichner werden. Über einen Bilderbuch-Wettbewerb sei er, so Könnecke, in den Beruf reingerutscht. Neben dem Mädchen Lola, das mit zwei Seemännern einige Abenteuer zu bestehen hat, gehören die Bücher rund um den Jungen Anton zu seinen bekanntesten Veröffentlichungen. Ole Könnecke hat auch Kinderbücher von Autoren wie James Krüss, Rafik Schami und Jan Weiler illustriert.

  • 11:05 Uhr

    Lähmende Altlasten - Tschechen in der Schuldenfalle
    Von Kilian Kirchgeßner

    Wie ernst die Lage ist, verraten schon die Zahlen: 10,5 Millionen Einwohner hat Tschechien - und zugleich stehen 4,5 Millionen Zwangsvollstreckungen an. In manchen Regionen liegt der Anteil der Überschuldeten bei rund 20 Prozent der Bevölkerung. Viele drücken die hohen Schulden schon seit Jahrzehnten. Weil es in Tschechien kein Gesetz gegen Wucher gab, wurde früher aus einer vergessenen Stromrechnung mit Mahngebühren und Zinsen schnell eine existenzgefährdende Last. Die Verschuldung der Bürger ist zu einem der drängendsten innenpolitischen Probleme geworden - und zu einem ideologischen Streitfall: „Eine Gefahr für die Demokratie“ nennen es einige Beobachter, weil reihenweise Tschechen keine Aussicht haben, jemals aus der Situation zu entkommen. Andere finden, mehr Großzügigkeit mit Verschuldeten sei ungerecht gegenüber den Gläubigern. Tatsächlich ändert sich die Gesetzgebung erst jetzt allmählich: Das neue Privatinsolvenzrecht gilt zwar als Fortschritt - ist zu Schuldnern aber immer noch wesentlich härter, als in anderen EU-Ländern üblich.

  • 12:10 Uhr

    Berichte, Interviews, Musik

    Wahlkampfabschluss Sachsen

    Wahlkampfabschluss Brandenburg

    "Schicksalswahlen" in Sachsen und Brandenburg? - Interview mit Wolfgang Schröder, Politologe

    Berlin: Weiter Debatte um Mahnmal für polnische NS-Opfer

    Großbritannien: landesweite Demonstrationen gegen bevorstehende Zwangspause des Parlaments

    Großdemonstrationen in Hongkong trotz Verbots

    Griechische Regierung berät über Massenzustrom von Migranten

    Staatsbürgerschaftsregister in Assam: Millionen droht die Illegalität

    Sport

    Am Mikrofon: Philipp May

  • 13:10 Uhr

    Brasilien: Bolsonaro zündelt weiter

    Italien und Großbritannien: Die Parlamente wehren sich gegen den Populismus

    Vermögenssteuer: Alle Jahre wieder die sehr ähnliche Debatte

    Herkunftsnennung bei Straftaten: Hörernähe ist Trumpf

    Am Mikrofon: Christoph Schäfer

  • 13:30 Uhr

    Irak: Auswärtige Kulturpolitik in Bagdad

    Der Irak nach dem IS: Fragiler Staat oder stabiles System?

    Irak: Politik trifft auf Kultur

    Am Mikrofon: Johanna Herzing

  • 14:05 Uhr

    Das Bildungsmagazin

    Vor den Landtagswahlen im Osten
    Hilft mehr Demokratieerziehung gegen Rechtspopulismus und Extremismus?
    In ,Campus & Karriere' gehen wir diesen Fragen nach: Ist die politische Bildung vernachlässigt worden? Wie kann politische Bildung - auch außerhalb der Schulen - im Kampf gegen Rechtsextremismus helfen? Was ist in den Schulen im Osten in den vergangenen Jahren versäumt worden? Und: Wie muss gelungene politische Bildung aussehen, um junge Menschen zu mündigen Demokraten zu machen?

    Gesprächsgäste:
    Anja Besand, Professorin für Didaktik und politische Bildung an der TU-Dresden
    Sebastian Drefahl, Geschäftsführer Netzwerk für Demokratie und Courage
    Torsten Wolf, bildungspolitischer Sprecher der Linke im Thüringer Landtag
    Albrecht von Lucke, Politologe und Publizist
    Am Mikrofon: Manfred Götzke

    Hörertel.: 00800 - 4464 4464
    campus@deutschlandfunk.de

    Bei den Wahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen könnte die AfD stärkste Kraft werden - eine in Teilen rechtsradikale Partei. Die Mitte ist im Osten erodiert - ebenso wie der gesellschaftliche Zusammenhalt. Ist all das auch mit einem Mangel an Demokratieerziehung und politischer Bildung zu erklären? Im Länderranking schneiden jedenfalls zwei Bundesländer aus dem Osten auffällig schlecht ab: In den sächsischen und thüringischen Schulen findet Politikunterricht besonders selten statt.

  • 15:05 Uhr

    Das Musikmagazin

    The last Miles - das verlorene Album ,Rubberband' von Miles Davis
    Die 1980er-Jahre gelten nicht gerade als stärkste Schaffensphase des Jazztrompeters Miles Davis - ausgenommen sein Werk ,Tutu', das in Zusammenarbeit mit Bassist und Produzent Marcus Miller entstanden war. Mit ,Rubberband' erscheint jetzt ein „verlorenes Album“ aus dem Jahr 1985, sechs Jahre vor Miles‘ Tod - und es zeigt ein Genie, das in seiner Entwicklung nie still stand.

    Comics, Düfte, Indie-Filme: Tausendsassa Adam Green legt neue Platte vor
    Adam Green ist ein Multitalent: Mit den Moldy Peaches prägte er Anfang der 2000er-Jahre die New Yorker Anti-Folk-Szene. Als Solokünstler pendelt er seither zwischen Chanson und Indie-Rock, singt mit seinem Bariton skurrile bis obszöne Geschichten zu wohligen Melodien. Und wenn er nicht singt, dreht er durchgeknallte Indie-Filme, zeichnet Comics und schnuppert an Düften. Auf seinem aktuellen Album ,Engine of Paradise' beschäftigt er sich zudem damit, wie Technologie immer mehr das Leben der Menschen bestimmt.

    Marokkanerin, Afrikanerin, Welt-Frau: ,Daba' von Sängerin Oum
    Die marokkanische Sängerin Oum ist ein Paradebeispiel für die islamisch geprägte Moderne. Sie selbst sagt: „Ich bin Muslimin, aber ich bestimme selbst über mein Leben.“ Auf ihrem gerade erschienenen Album ,Daba' singt sie von der Umweltzerstörung und Einschränkung der persönlichen Freiheit. 

    Am Mikrofon: Bernd Lechler

  • 16:05 Uhr

    Bücher für junge Leser

    Neue Heldengeschichten für Junge Leser
    Ein Kritikergespräch mit Christine Knödler und Wieland Freund

    Julie Fogliano und Lane Smith: „Das Haus, das ein Zuhause war“
    Aus dem Amerikanischen von Uwe Michael Gutzschhahn
    (Sauerländer Verlag, Frankfurt)

    Salah Naoura: „Superflashboy und das Geheimnis von Shao Shao“
    Illustriert von Kai Schütteler
    (Rowohlt Verlag, Hamburg)

    Anne Becker: „Die beste Bahn meines Lebens“
    (Verlag Beltz & Gelberg, Weinheim)

    Marie Golien: „Cainstorm Island - Der Gejagte“
    (Dtv Verlag, München)

    Am Mikrofon: Tanya Lieske

  • 16:30 Uhr

    Abschaltung
    Das Ende des digitalen Telefonnetzes ISDN naht

    Alternativen
    Mit dem Ende von ISDN brauchen Spezialanwendungen Ersatz

    Wachhund
    AMBOSS soll vor gefährlichen Drohnenflügen warnen

    Sendereihe Algorithmen im Alltag (Wiederholung)
    Teil 11: Der Verständnisvolle

    Das Digitale Logbuch
    Touchmusic

    Sternzeit 31. August 2019
    Der Sternenhimmel im September

    Am Mikrofon: Manfred Kloiber

  • 17:05 Uhr

    Ist Zuversicht gefährlich?
    Der Psychologe und Buchautor Arnold Retzer und Ulrich Schnabel, Wissenschaftsredakteur der ZEIT und Buchautor, im Gespräch
    Am Mikrofon: Susanne Fritz

  • 17:30 Uhr

    Berichte, Meinungen, Rezensionen
    Sommerreihe Wendepunkte:
    "Die Mauer in den Köpfen beginnt zu fallen" - Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy über die Kolonialismus-Debatte

    "Lear" und "Die Politiker" - Shakespeare und Wolfram Lotz eröffnen die Saison am Deutschen Theater in Berlin

    "Das Riff der Geschichte" - Das Zentrum für Politische Schönheit fragt beim Kunstfest Weimar nach der Zukunft des Holocaust-Gedenkens

    Überfällige Debatte - Gedanken zur Zukunft der Auswärtigen Kulturpolitik

    Am Mikrofon: Änne Seidel

  • 18:40 Uhr

    Geschichte aktuell: Umstrittene Erleuchtung - Zehn Jahre Glühlampenverbot

  • 19:10 Uhr

    1. Fußball-Bundesliga, 3. Spieltag:
    FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05
    Bayer 04 Leverkusen - 1899 Hoffenheim
    VfL Wolfsburg - SC Paderborn
    SC Freiburg - 1. FC Köln
    FC Schalke 04 - Hertha BSC
    1. FC Union Berlin - Borussia Dortmund

    2. Fußball-Bundesliga, 5. Spieltag:
    Arminia Bielefeld - SpVgg Greuther Fürth
    Dynamo Dresden - FC St. Pauli
    SV Wehen Wiesbaden - Jahn Regensburg

    Frauenfußball - EM-Qualifikation in Kassel: Deutschland - Montenegro

    Radsport - Deutschland-Tour: 3. Etappe Göttingen - Eisenach

    Tennis - US Open in New York
    Tennis - Nachwuchsförderung und Nachwuchsschutz

    Rudern - WM in Linz/Österreich: 1. Finaltag

    Kanu - Weltcup in Markkleeberg

    Basketball - WM in China: Zum Auftakt der WM

    Volleyball-EM - Interview mit Louisa Lippmann

    Tischtennis-EM - Interview mit Dimitri Ovtcharov

    Reiten - Vielseitigkeits-EM in Luhmühlen: Geländeritt


    Am Mikrofon: Astrid Rawohl

  • 20:05 Uhr

    Gast: Terézia Mora
    Gesprächspartner: Katja Lange-Müller und Andreas Jungwirth
    Moderation: Maike Albath

    Und immer noch ist er unterwegs, dieser Darius Kopp, der Mann, der als IT-Spezialist seine Tage vertrödelte, weltfremd und gutmütig, bis ihn der Selbstmord seiner Ehefrau Flora aus der Bahn warf. Seither befindet er sich auf Wanderschaft. Terézia Mora, Büchner-Preisträgerin 2018, stellt ihren Helden in ihrem neuen Roman ,Auf dem Seil’ zum dritten Mal in den Mittelpunkt und beendet damit ihre Darius-Kopp-Trilogie. Mit der Asche seiner Frau im Gepäck ist er bis nach Sizilien gereist. Hier trifft er seine 17-jährige Nichte, die ihm von nun an nicht mehr von der Seite weicht. Mit ihr kehrt Kopp nach Berlin zurück.

    Mora, 1971 in Sopron/Ungarn geboren und neben ihrer schriftstellerischen Arbeit auch eine der bedeutendsten Übersetzerinnen aus dem Ungarischen, debütierte 1999 mit den Erzählungen ,Seltsame Materie’. Für den zweiten Band der Trilogie ,Das Ungeheuer’ erhielt sie 2013 den Deutschen Buchpreis. Im ,Studio LCB’ liest Terézia Mora aus ihrem neuen Roman und diskutiert mit der Schriftstellerin Katja Lange-Müller und dem Schriftsteller, Schauspieler und Hörspielautor Andreas Jungwirth über den Abschluss ihrer Trilogie.

  • 22:05 Uhr

    Das Fremde im Eigenen
    Der schwedische Komponist Anders Hillborg
    Von Lutz Lesle

    Komponieren hat sehr viel damit zu tun, eine sinnvolle Balance zu finden zwischen dem, was interessant zu spielen, und dem, was aufregend zu hören ist. Dieser Einsicht folgend lebt Anders Hillborg, geboren 1954 in Stockholm, ausschließlich von seiner Musik. Dirigenten, Orchester und Solisten in Europa und den USA schätzen seine bildhafte Klangrede. Vorbehalte gegen populäre Töne sind ihm fremd. Das verbindende Sowohl-als-auch liegt ihm allemal näher als das starre Entweder-oder. Wobei er nicht nur aus eigenen Quellen schöpft, sondern auch Zuflüsse fremder Herkunft nutzt.

  • 23:05 Uhr

    Vor der Kaserne vor dem großen Tor
    Eine Lange Nacht über Musik im Zweiten Weltkrieg
    Von Knut Benzner
    Regie: der Autor
    (Wdh. v. 5./6.8.2017)

    Lili Marleen‘ kannte jeder. Dieses sentimentale Soldatenlied, 1939 von Lale Andersen gesungen, ist wohl bis heute das bekannteste aus jenen vernebelten Jahren. Als Andersens Kontakte zu Schweizer Juden öffentlich wurden, ließ Joseph Goebbels das Lied 1942 verbieten. Musik, ob Gospel, Swing, Oper oder Schlager, wurde zur Propaganda, als Instrument des Widerstands, zur Agitation und nicht zuletzt zum Vergnügen der Bevölkerung eingesetzt. Der Rundfunk bot zum ersten Mal ein Medium zur weltweiten Verbreitung. Musik wurde zum Massenphänomen. „Wir haben es hier mit einer rätselhaften Situation zu tun: dem Nebeneinander von Kunst und Verbrechen”, so der britische Historiker Patrick Bade, Autor einer Kulturgeschichte der Musik im Zweiten Weltkrieg, Musik war für die Kriegsbemühungen allgegenwärtig. Eine ‚Lange Nacht‘ voller Beispiele aus Radioansprachen, Durchhalteparolen, lärmenden Lauten und schrillen, scharfen Tönen.