Freitag, 29. März 2024

Archiv


Prometheus wird drei Jahre alt

Ein riesiges Bilderarchiv mit über 100.000 Abbildungen ist über das Internet für Studierende und Wissenschaftler kostenlos nutzbar. Seit drei Jahren gibt es das mit Bundesmitteln geförderte Projekt "Prometheus". Digitale Bildressourcen aus verteilten Bildarchiven für die Lehre und Forschung wurden so im Bereich der Archäologie, der Kunst- und Designgeschichte sowie der Kulturwissenschaften zusammengeführt. Das Bildmaterial wird unter anderem von Universitätsinstituten, Forschungseinrichtungen und Museen zur Verfügung gestellt und ständig erweitert.

18.03.2004
    Studierende und Wissenschaftler können das Bildarchiv nutzen, indem sie einen Antrag zur Nutzung stellen. Mit Hilfe eines Accounts kann dann auf das System zugegriffen werden. "Eines der Hauptziele von Prometheus ist, die gefundenen Bilder für Vorträge, für die Lehre und für Seminare verwendbar zu machen", erklärt Projektkoordinatorin Ute Verstegen. "Die Vernetzung von bestehenden Bildarchiven ist eine der zentralen Aufgaben von Prometheus, damit nicht schon einmal geleistete Arbeit noch einmal erbracht werden muss". Zwar dürfen die gefunden Bilder nicht für den Druck verwendet werden. Dennoch ist die genaue Angabe der Copyright-Daten für viele Studierenden und Wissenschaftler von großem Nutzen, da sie sich dann an den entsprechenden Stellen die Rechte einholen können.

    P r o j e k t k o o r d i n a t i o n :
    Dr. Ute Verstegen
    Kunsthistorisches Institut der Universität zu Köln
    Albertus-Magnus-Platz,
    50923 Köln
    Fon (0221) 470 44 76
    Fax (0221) 470 50 44