Freitag, 19. April 2024

Archiv

Proteste auf der Buchmesse Leipzig
"Gegen eine Dominanz rechter Polemik"

Die Bewegung #VerlageGegenRechts macht mobil gegen rechte Ideologien auf der Leipziger Buchmesse. "Mir ist es wichtig, dass auf rechte Gewalt hingewiesen wird", sagte Mitinitiatorin Lisa Mangold im Dlf. Denn die Verlage heizten Täter mit an.

Lisa Mangold im Gespräch mit Adalbert Siniawski | 15.03.2018
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    #VerlageGegenRechts: Im Netz formierte sich eine Protestbewegung und ging zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse auf die Straße (dpa)
    Am Mittwoch ist mit der Verleihung des "Buchpreises zur Europäischen Verständigung" ist die Leipziger Buchmesse 2018 eröffnet worden. Die norwegische Autorin und Kriegsreporterin Asne Seierstad bekam den Preis für ihre True Crime Story "Einer von uns. Die Geschichte eines Massenmörders" über den rechtextremen Attentäter Anders Breivik.
    Das Thema rechtes Gedankengut beschäftigt auch aber auch die Messe selbst. Rechtsextreme Zeitschriften, Verlage und Stiftungen sind mit Ständen vertreten. Sollten diese ein Forum für ihr Gedankengut bekommen? Nein, meint die Initiative #VerlageGegenRechts, bestehend aus 65 linksorientierten Verlagen und etwa 160 Einzelpersonen.
    Ist die Buchmesse politisch genug?
    Mitinitiatorin der Bewegung ist Lisa Mangold, Pressesprecherin des Argument Verlags. "Wir wollen, dass die Buchmesse politischer wird, weil es derzeit in der Gesellschaft einen rechten Diskurs gibt", sagte sie im Dlf. Es werde um eine rechte Hegemonie gerungen, und dieses Ringen wolle man stoppen. "Meinungsfreiheit heißt: in Diskussion gehen - und das hat bei den letzten Buchmessen zu wenig stattgefunden."
    Das Gespräch können Sie nach der Sendung mindestens sechs Monate lang als Audio-on-demand abrufen.