Samstag, 20. April 2024

Archiv

Pubertät
Hautunreinheiten und Akne behandeln

Viele Jugendliche leiden unter Mitessern, Pickeln und den womöglich zurückbleibenden Narben im Gesicht. Aber Akne ist nicht nur ein Phänomen des Erwachsenwerdens. Auch Menschen über 25 - insbesondere Frauen - können betroffen sein.

Am Mikrofon: Martin Winkelheide | 28.06.2016
    Das Porträt einer Frau mit einer Gesichtshälfte voll Akne.
    Insbesondere Frauen können von Hautproblemen betroffen sein. (imago stock&people)
    Dann heißt es umsichtig sein bei der Wahl von Kosmetika. Zahlreiche Inhaltsstoffe befördern eine Akne. Bei leichten Formen bringen oft lokale Anwendungen Linderung, gegen eine schwere Akne gibt es inzwischen zahlreiche Medikamente, die sich kombinieren lassen. Allerdings müssen Nutzen und Risiken gut abgewogen werden.
    Studiogast:
    • Prof. Christiane Bayerl, Leiterin der Klinik für Dermatologie und Allergologie an den Helios Dr.Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden
    Weitere Themen:
    • Hoch aggressiv - Behandlungsmöglichkeiten bei Bauchspeicheldrüsenkrebs - Interview mit Prof. Volker Ellenrieder, Direktor der Klinik für Gastroenterologie und gastrointestinale Onkologie, Universitätsklinikum Göttingen
    • Vom Scheitern und Gelingen von Übergängen - psychische Erkrankungen zwischen Jugend- und Erwachsenenalter - Interview mit Prof. Jörg Fegert, Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm
    • Radiolexikon Gesundheit: Der besondere Fall: Unerklärliche Atemnot
    Gerne können Sie sich beteiligen: Hörertelefon: 00800 - 4464 4464
    und E-Mail: sprechstunde@deutschlandfunk