Freitag, 19. April 2024

Archiv

Missbrauchsvorwürfe in Kaiserau
Angst vor Stigmatisierung

Seit dem Wochenende steht die Sportschule Kaiserau im Kreis Unna, bei der auch die DFB-Elf häufig absteigt, in den Schlagzeilen. Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ hat über Vorfälle von sexuellem Missbrauch berichtet. Jetzt reagieren die Sportschule und der Betriebsrat.

Von Lars Faulenbach | 10.04.2017
    Champions League: Sporting Arrival in Dortmund Unna, 11/01/2016 - Champions League 2016/2017: Borussia Dortmund vs Sporting. Arrival Sporting Club Portugal (PRT) to the small German town of Kamen-Kaiserau near Dortmund where he will play tomorrow the match against Borussia Dortmund (DEU), counting for 4th day (group F) League group stage Champions 2016/2017. Stage center - Sportcentrum Kamen-Kaiserau PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY xGerardoxSantosx Champions League Sporting Arrival in Dortmund Unna 11 01 2016 Champions League 2016 2017 Borussia Dortmund vs Sporting Arrival Sporting Club Portugal PRT to The Small German Town of came Kaiserau Near Dortmund Where He will Play Tomorrow The Match Against Borussia Dortmund DEU Counting for 4th Day Group F League Group Stage Champions 2016 2017 Stage Center Sport Centrum came Kaiserau PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY xGerardoxSantosx
    In der Sportschule in Kamen-Kaiserau ist auch die Fußball-Nationalmannschaft regelmäßig zu Gast. (Imago)
    Die Vorwürfe gegen den ehemaligen Direktor der Sportschule Kaiserau wiegen schwer. Er soll drei Mitarbeiterinnen sexuell belästigt, ihnen an Po und Oberschenkel gefasst und ihnen anzügliche Mails geschickt haben. Das soll über mehrere Jahre passiert sein. Ein Ende habe es erst dadurch gehabt, "dass eine der Frauen sich an einen Anwalt gewandt hat. Der hat den Betriebsart angeschrieben und das Unternehmen selbst und informiert, dass es solche Vorfälle gegeben hat", erklärt Hugo Voss, Anwalt des Betriebsrats der Sportschule.
    Daraufhin habe der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen dem Sportschuldirektor einen Aufhebungsvertrag angeboten, so Voss. Laut Spiegel soll er eine Abfindung von 120.000 Euro bekommen haben. Der Verband hat diese Summe nicht kommentiert. Bekannt geworden sind die Vorwürfe erst ein halbes Jahr nach dem Abschied des Direktors, im Zuge der Berichterstattung des Spiegel.

    Weder die Frauen noch der Betriebsrat erstatteten Anzeige

    Die drei Frauen hatten keine Anzeige erstattet und auch der Betriebsrat verzichtete darauf. "Häufig werden ja auch die Frauen, die davon betroffen sein können, stark stigmatisiert, wenn solche Dinge in der Öffentlichkeit angesprochen werden. Die werden das zweite Mal zum Opfer gemacht", so Anwalt Voss zur Begründung.
    Der Ex-Direktor selbst bestreitet die Vorwürfe der sexuellen Belästigung vehement. Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen zieht jetzt Konsequenzen aus den Vorfällen. Der Vorsitzende lässt seine Ämter seit Sonntag bis Mai ruhen und stellt sich dann auf einer Verbandsversammlung der Vertrauensfrage. Und an der Sportschule wird ein externer Ansprechpartner installiert, um das Vertrauen der Mitarbeiter zurück zu gewinnen, sagt der kommissarische Vorsitzende Manfred Schnieders: "Weil irgendwie vertraut man sich so recht nicht mehr. Das spürt man und daran müssen wir arbeiten."