• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 19:10 Uhr Sport am Sonntag
StartseiteHörspielkalenderRadio mit Panorama-Fahrt08.11.2003

Radio mit Panorama-Fahrt

Das Hörspiel- und Featureprogramm der Berliner S-Bahn

Am Berliner Ostbahnhof geht es los. Und während dann ein mit breiten Panoramafenstern Klimaanlage, Bar und behindertengerechter Toilette ausgestatteter Sonderzug durch die Berliner Stadtteile gleitet, können die Passagiere die Aussicht auf die rasant zusammenwachsende Hauptstadt genießen, und zugleich Radioproduktionen hören, die sich mit dem Alltag in der einst geteilten Stadt beschäftigen. "Berlin Retour" nennt sich dieses Angebot der Berliner S-Bahn. Organisator Moritz von Rappard stellt es vor:

Von Frank Olbert

Hörspiel und Feature unterwegs auf den Gleisen (AP)
Hörspiel und Feature unterwegs auf den Gleisen (AP)

Welche Stücke haben Sie für die Fahrten ausgewählt?

Es sind allesamt Stücke, die sich mit der Geschichte Berlins beschäftigen und während dieser vier geplanten Fahrten bestimmte Geschichtsteile wieder lebendig werden lassen. Wir fangen an mit einem Feature zum Fall der Mauer. Im Dezember wird ein Stück zu hören sein, das sich mit der Passierscheingeschichte 1963 beschäftigt. Dann gibt es ein Feature, das zum 20. Jahrestag des Baus der Mauer entstanden ist und ein Feature zum 10. Jahrestag der Wiedervereinigung.

Schließt diese Reihe an ihr vorheriges Projekt "Denkmal Hörspiel" an, bei dem Sie Hörspiele an besonderen Schauplätzen vorgeführt haben?

Es ist auf jeden Fall eine Fortführung. "Denkmal Hörspiel" hat ausschließlich in geschlossenen Räumen stattgefunden und es waren ausschließlich Hörspiele, die vorgeführt wurden. Mich hat jetzt gereizt, noch einen Schritt weiter und in die Stadt hinein zugehen, indem man sich mit einem Verkehrsmittel durch sie bewegt. Und gerade die Berliner S-Bahn hat ja auch eine Ost-West-Geschichte hinter sich. Dazu kommt der Schritt zum Feature, also auch ein Schritt weiter hinein in die Wirklichkeit.

Der Sonderzug Berlin Retour fährt am morgigen Sonntag um 15.06 Uhr ab Berlin Ostbahnhof. Zu hören gibt es das Feature "Mein 9. November – Erfahrungen mit einem historischen Datum" von Brigitte Kirliow und Wolfgang Bauernfeind. Das Ticket für diese radiophone Berlinrundfahrt kann man für 14,50 Euro in den Kundenzentren der Berliner S-Bahn erwerben. Termine und weitere Informationen zu Berlin Retour gibt es auch im Internet unter www.s-bahn-berlin.de.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk