Mittwoch, 24. April 2024

Rainer Kunze über Erich Honecker
"Was heißt denn, die Mauer werde auch noch in 50 oder 100 Jahren bestehen?"

Zum damals 28. Jahrestag des Mauerbaus äußert sich im Deutschlandfunk der 1977 aus der DDR in die Bundesrepublik übergesiedelte Schriftsteller Reiner Kunze zu Erich Honeckers Prophezeiung, die Mauer werde auch in 50 oder 100 Jahren noch bestehen bleiben:

13.08.2014
    "Was heißt denn, die Mauer werde auch noch in 50 oder 100 Jahren bestehen, wenn die Gründe bestehen bleiben? Das heißt doch, man hält es für möglich, dass sich auch in 50 oder 100 Jahren viele Menschen in der DDR nicht freier, nicht weniger bevormundet und gedemütigt fühlen als heute. Dass das Leben auch dann materiell nicht erfreulicher und nicht freudvoller sein wird. Das ist doch ein - zugegeben ungewolltes - Eingeständnis."