Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

RB Leipzig Sportdirektor Rangnick
"Wir mussten hart arbeiten"

Der Aufstieg von RB Leipzig in die erste Bundesliga kam für viele Beobachter alles andere als überraschend - und viele erwarten von dem Verein auch nichts weniger als einen baldigen Meistertitel. Sportdirektor und Trainer Ralf Rangnick dagegen gibt sich bescheiden: "Unser Ziel ist eine sorgenfreie erste Saison", sagte er im DLF-Sportgespräch.

Sportgespräch mit Ralf Rangnick | 15.05.2016
    Nach dem vorletzten Spieltag am 08. Mai 2015 freut sich RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick über den Aufstieg in die Bundesliga.
    Geschafft: RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick freut sich über den Aufstieg in die Bundesliga. (imago)
    Zusammen mit DLF-Sportredakteur Matthias Friebe blickt Ralf Rangnick sowohl nach vorne als auch zurück - denn für den Trainer und Sportdirektor in Personalunion war der Aufstieg des RB Leipzig in die erste Bundesliga ein hartes Stück Arbeit: "Gegen uns sind Vereine im Schnitt vier Kilometer mehr gelaufen als gegen andere Gegner", konstatierte Ralf Rangnick. Dass das Vorhaben dennoch geglückt sei, sei nicht zuletzt auch dem "unglaublich stark ausgeprägten Teamspirit" seiner Mannschaft zu verdanken.
    Pläne für die Bundesliga
    Und nun - wird RB Leipzig bald zum Verfolger und Konkurrenten des FC Bayern? Auf diese Diskussion wollte sich Ralf Rangnick nicht einlassen: "Das haben schon ganz andere Vereine in den letzten Jahren versucht." Sein erklärtes Ziel für die erste Saison in der ersten Bundesliga sei, dass sich sein Verein keine Sorgen um den Abstieg machen muss.
    Das Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.