Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Reaktionen auf Tod Westerwelles
"Die Trauer ist groß"

Trauer und Bestürzung im politischen Berlin: Parteikollegen, Weggefährten und politische Gegner von Guido Westerwelle haben den Ex-Bundesaußenminister gewürdigt. Die Anteilnahme reicht von den Grünen bis zu den Linken.

18.03.2016
    Guido Westerwelle
    Guido Westerwelle (1961 - 2016) (Julien Warnand, dpa picture alliance)
    Die Bundesregierung reagierte auf ihrer Facebook-Seite auf den Tod Guido Westerwelles.
    Die Bundes-FDP schrieb auf Twitter:
    Auch der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, sowie die ehemalige Bundesjustizministerin und FDP-Politikerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger twitterten:
    Martin Schulz (SPD), Präsident des Europaparlaments, schrieb:
    Grünen-Chef Cem Özdemir erklärte:
    Sein Grünen-Kollege Omid Nouripour twitterte:
    "Er war ein großartiger Kämpfer für die liberale Sache und ein engagierter Parlamentarier", sagte Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU). "Wir werden Guido Westerwelle vermissen." Mitgefühl zeigte auch der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag Dietmar Bartsch.
    Westerwelle war im Juni 2014 wegen akuter Leukämie in stationäre Behandlung gekommen. Ein Jahr nach der Diagnose hatte er sich zuversichtlich über eine Genesung gezeigt. Im November 2015 hatte er in Fernsehauftritten über seine Krankheit gesprochen und sein Buch "Zwischen zwei Leben" vorgestellt. Seit Ende November befand sich Westerwelle jedoch wieder in der Kölner Universitätsklinik.
    (ach/fwa)