Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Recherchereise im Norden
Was ist finnisch?

Weite Wälder, unzählige Seen, lange Winter. Wofür steht Finnland aber noch? Für Einsamkeit, Saunabesuche und Design? Ist das typisch finnisch?

Von Jenni Roth | 09.12.2017
    Rentierzucht in Finnland
    Es ist erst 100 Jahre her, dass Finnland seine Unabhängigkeit erlangte. (Deutschlandradio - Jenni Roth)
    Es ist erst 100 Jahre her, dass Finnland seine Unabhängigkeit erlangte. Am 6. Dezember 1917. Anlass nicht nur zurückzublicken, sondern auch zu verstehen, was Finnland heute ausmacht? Eine Recherchereise zwischen Helsinki und Rovaniemi.
    In der Stadt Rovaniemi am Polarkreis leben Einheimische und Flüchtlinge zwar nah beieinander, aber dennoch meist in unterschiedlichen Welten. Beim Workshop in der ländlichen Einsamkeit fraternisiert es sich aber wie von selbst.
    Finnen und Flüchtlinge beim Teambuilding
    Finnen gelten als reserviert. Dabei bräuchten sie nur Zeit "und einen Rahmen, in dem sie sich öffnen können", sagt die Designerin Päivi Tahkokallio. Zum Beispiel bei einem Workshop mit Asylbewerbern in der nordfinnischen Einsamkeit.
    Saunagänger auf Tech-Konferenz Slush 2017
    Die demokratische Kraft der Sauna
    Finnland hat fünfeinhalb Millionen Einwohner und über drei Millionen Saunas: in Wohnhäusern, im Parlament, in Firmen oder als transportable Zeltsaunas für die Armee. Sie haben eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung. In ihnen gilt: Jeder ist gleich.
    Wer verstehen will, was finnisch ist, muss in den Wald gehen, sagt Päivi Tahkokallio. Er lehrte die Finnen die ihnen eigene Bescheidenheit.
    "Der Wald rückt die Verhältnisse zurecht"
    Wer verstehen möchte, was finnisch ist, muss in den Wald gehen. Die Designerin Päivi Tahkokallio sagt, dort lernten die Finnen, wie klein der Mensch ist. Finnland ist erst spät christianisiert worden, vielen gilt der Wald immer noch als heilig.
    Wenn man sich hier ins Bein hackt, stirbt man vielleicht auf dem langen Weg ins Krankenhaus. Trotzdem mächte Päivi Tahkokallio hier ihren bald anstehenden Ruhestand verbringen.
    "Gewöhnt, selbst eine Lösung zu finden"
    Finnland ist voller findiger Problemlöser. Das war durch die Armut breiter Bevölkerungsschichten lange nötig. Finnland wurde erst spät industrialisiert. Und es stand oft unter Herrschaft und Zensur fremder Mächte.
    Tech-Konferenz Slush 2017 in Helsinki. People at the Slush 2017 startup and technology event in Helsinki, Finland, on November 30, 2017. Slush is the focal point for startups and tech talent to meet with top-tier international investors, executives and media to help the next generation of companies forward.
    Ängstlicher Blick nach Osten
    Päivi Tahkokallio hat Finnland immer als eine Insel der Neutralität gesehen. Doch Russland, die "unberechenbare Großmacht" im Osten, gibt den Finnen Anlass zur Diskussion, ob sie nicht doch der Nato beitreten sollten.