Freitag, 29. März 2024

Archiv

Rechteck am Abend
Mond, Mars, Saturn und Antares

In den ersten Nachtstunden zeigt sich ein hübsches Quartett tief am Südhimmel. Am auffälligsten ist der zunehmende Mond. Genau unter ihm steht der rötliche Mars. Ein Stück links der beiden bildet Saturn den linken oberen und Antares im Skorpion den linken unteren Eckpunkt. Die vier Gestirne bilden ein längliches Rechteck.

Von Dirk Lorenzen | 14.07.2016
    Heute Abend bilden der Mond, Mars, Saturn und Antares ein markantes Viereck – Spica sieht weit rechts davon zu.
    Heute Abend bilden der Mond, Mars, Saturn und Antares ein markantes Viereck – Spica sieht weit rechts davon zu. (Stellarium)
    Das Quartett sieht jeden Abend anders aus. Morgen Abend ist der Mond bereits bis kurz vor Saturn gezogen – Samstag Abend bilden Mond, Saturn und Mars eine lange gerade Linie, bevor unser Trabant die drei anderen zurück lässt. Wenn der Mond im August wieder durch diese Himmelsgegend läuft, bilden die vier eine recht kleine Raute. Denn bis dahin ist Mars schon sehr nah an Antares heran gewandert. Beim übernächsten Besuch des Mondes hat sich die Situation gegenüber heute komplett umgekehrt. Zwar gibt es dann wieder ein Viereck, aber Mond und Mars stehen links, während Saturn und Antares die rechte Seite des Vierecks bilden.
    Die vier Objekte stehen heute zwar recht dicht zusammen, befinden sich aber in drei Sternbildern. Mond und Mars leuchten in der Waage, Antares ist Hauptstern im Skorpion und Saturn steht in der Figur des Schlangenträgers. Morgen Abend leuchtet der Mond ebenfalls im Skorpion, Samstag im Schlangenträger und Sonntag steht er bereits im Schützen.
    Saturn und Mars haben ihre beste Stellung des Jahres bereits gut einen Monat hinter sich. Der Abstand von der Erde nimmt wieder zu und so verblassen sie etwas. Doch sie sind noch immer hell genug, und bilden heute gemeinsam mit einem Stern und dem Mond ein markantes Rechteck am abendlichen Südhimmel.