Archiv

Nummer 1 der Tennis-Doppel-Weltrangliste
Robert Farah positiv getestet

Wegen einer positiven Dopingprobe wurde der Führende der Doppelweltrangliste im Tennis, Robert Farah aus Kolumbien, vorläufig gesperrt. Zuvor hatte er bereits bekanntgegeben, nicht bei den Australian Open antreten zu wollen.

Von Felix Becker | 14.01.2020
Robert Farah wurde positiv auf Doping getestet.
Robert Farah wurde positiv auf Doping getestet. (Shaun Brooks)
Schon am Montag wurde bekannt, dass Farah auf seine Teilnahme bei den Australian Open verzichten würde. Ursprünglich hatte er dafür persönliche Gründe angeführt. Jetzt wurde bekannt: Farah wurde die verbotene Substanz "Boldenon" nun nachgewiesen, ein anaboles Steroid aus der Tiermedizin. Er erklärte, das Mittel unwissentlich über Fleisch zu sich genommen zu haben, und kündigte an, sein weiteres Vorgehen mit seinen Beratern abzustimmen.
Im vergangenen Jahr hatte Robert Farah unter anderem bei den Grand Slam Turnieren in Wimbledon und US Open den Titel im Doppel gewonnen. Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Juan Sebastian Cabal führt er die Doppelweltrangliste an. Sein Partner soll in Melbourne bleiben und mit einem anderen Partner bei den Australian Open spielen.