Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Reihe: 20 Themen - 20 Köpfe
Wege aus dem Lernstress

Die Schule als Leistungsfabrik: Wie können Schüler sich vom Notendruck befreien, wie können Wege aus der Leistungsfalle aussehen? So lautet das Thema bei "Campus & Karriere". Als Moderatoren führen zwei Schülersprecher durch die Sendung.

Gastmoderatoren: Isa-Yael Roth und Luca Samlidis | 26.01.2018
    Luca Samlidis, Landesschülersprecher in Nordrhein-Westfalen, und Isa-Yael Roth, hessische Landesschülersprecherin, sind die Gastmoderatoren der Sendung anlässlich von 20 Jahren "Campus und Karriere" im Deutschlandfunk
    Luca Samlidis, Landesschülersprecher in Nordrhein-Westfalen, und Isa-Yael Roth, hessische Landesschülersprecherin, sind die Gastmoderatoren der Sendung anlässlich von 20 Jahren "Campus und Karriere" im Deutschlandfunk (Deutschlandradio/ Michael Böddeker)
    Anlässlich des 20. Sendungsjubiläums von "Campus & Karriere" werden in diesem Jahr wichtige Themen quasi zu Moderatorinnen und Moderatoren. Mindestens einmal im Monat schlüpfen Experten aus verschiedenen Bereichen der Bildungs- und Arbeitswelt in die Rolle des Radiomachers und schaffen so andere Zugänge und Zusammenhänge zu aktuellen Kernthemen.
    Vier Personen schauen im Radiostudio auf einen Bildschirm.
    Bei der Produktion der Sendung: Schülerin Isa-Yael Roth, Schüler Luca Samlidis, Sendetechniker Martin Hoffmann, Redakteurin Stephanie Gebert (Deutschlandradio / Michael Böddeker)
    "Wir erleben Mitschüler, die wegen des Drucks an der Schule weinend zusammenbrechen", erzählt Luca Samlidis, Landesschülersprecher in Nordrhein-Westfalen, über seine Motivation, als Gastmoderator Schulstress und Notendruck zum Thema zu machen. Gemeinsam mit Isa-Yael Roth, hessische Landesschülersprecherin, sucht er mit den Gästen nach Auswegen aus der Leistungsfalle.
    Gesprächsgäste sind:
    Michael Schulte-Markwort, Direktor an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
    Ulrike Frost, Professorin für Pädagogik und Bildungsforschung an der Universität Köln

    Mit folgenden Beiträgen:

    Lernen ohne Druck
    Am Gymnasium in Alsdorf (NRW) werden Teile des Dalton-Prinzips umgesetzt und Räume für freies Lernen geschaffen
    Umfrage
    Gymnasiasten über Stress im Schulalltag und Maßnahmen gegen den Leistungsdruck
    Ein junger Mann und eine junge Frau sitzen im Radiostudio und notieren etwas auf Papier.
    Gastmoderatoren bei der Vorbereitung auf die Sendung: Luca Samlidis, Landesschülervertreter NRW und Isa-Yael Roth, Landesschülervertreterin Hessen (Deutschlandradio / Michael Böddeker)