Reise ins Zwischenland

Die Dichterbrüder Klaus und Martin Merz

Die Schriftstellerbrüder Klaus (links) und Martin Merz als Kinder Mitte der 1950er-Jahre.
Die Schriftstellerbrüder Klaus (links) und Martin Merz als Kinder Mitte der 1950er-Jahre. © privat
Von Janko Hanushevsky · 20.01.2017
"Ich träume immer noch von ihm, bis heute. Und ich glaube, die Träume sind immer noch unterwegs ihn auszuloten." Klaus Merz, preisgekrönter Lyriker und Prosaautor, blickt aus seinem Wohnzimmerfenster über das schweizerische Wynental. Vor Kurzem ist er 70 geworden.
Und der, den er in seinen Träumen noch immer auszuloten versucht, ist sein jüngerer Bruder Martin, der fünf Jahre nach Klaus auf die Welt gekommen und im Alter von 33 Jahren gestorben ist. Hydrozephalus lautete die Diagnose bei der Geburt. Zuhause lernte Martin lesen und schreiben. Als Klaus, bereits ein junger Dichter, zum Militärdienst einberufen wird, beginnt Martin, Gedichte zu schreiben.
Am heimischen Esstisch liest Klaus Merz aus dem Gedichtband des Bruders vor. Erzählt vom Leben als Außenseiter im Dorf und vom Zusammenhalt in der Familie. Erinnert sich an diese besondere Brüderbeziehung und meditiert über seine Identität als weitgereister Dörfler, dessen kraftvolle Sprachbilder Menschen auf der ganzen Welt bewegen.
Regie & Komposition: Merzouga
Produktion: DLF/RBB 2017
Das Manuskript zum Download und Nachlesen: