Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Reisereportage
Deutschland ist überall

Als der Autor und Journalist Manuel Möglich 2013 den Koffer packte, hatte er die Frage im Gepäck: Wo überall ist Deutschland? Er suchte auf fünf Kontinenten nach deutschen Tugenden: Pünktlichkeit, das Land der Dichter und Denker, Bierkultur. Was er wirklich gefunden hat, ist in seiner Reisereportage zu lesen.

Manuel Möglich im Corso-Gespräch mit Elisabeth Maifeld | 24.04.2015
    Deutsches Essen ist überall. Auf einem Teller liegen Kassler, Sauerkraut und Kartoffelpüree
    Deutschland ist überall. Eine Reisereportage von Manuel Möglich (Jonas Reese/ Deutschlandradio)
    Deutsche Spuren finden sich in den USA und Brasilien vor allem wegen der Auswanderung. In Namibia, Samoa und der chinesischen Stadt Tsingtao wegen der deutschen Kolonialgeschichte. Rumänien und Tschechien haben wieder eine andere Vergangenheit.
    Die Reisereportage gibt zu jedem Land auf unaufdringliche und nützliche Weise einen historischen Überblick bezogen auf die deutschen Spuren. So werden die Orte plastischer und dem Leser wird klar, weshalb das Oktoberfest in der 330.000 Einwohner Stadt Blumenau in Brasilien gefeiert wird. Neben dem Karneval in Rio das zweitgrößte Volksfest auf dem Kontinent. Wie die bayrische Tradition auf einem anderen Kontinent gefeiert wird und mit welchen Klischees der Buchautor Manuel Möglich konfrontiert wurde, schildert er ausführlich im Buch.
    In der Fußballnation - denn Klischees wirken wohl bekannt in beide Richtungen - entdeckt Manuel Möglich einige Spezifika, mit denen er nicht gerechnet hat. Man findet ganzjährig Weihnachtsplätzchen und Solinger Rasierklingen sind auch bekannt!
    Lesetour-Daten und Website von Manuel Möglich.
    Den vollständigen Beitrag können Sie für mindestens sechs Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.