Dienstag, 23. April 2024

Archiv


Reiten auf dem Strahl

Ihre Maschinen versetzen die Menschen, über die sie hinweg donnern, in Angst und Schrecken. Die Piloten lieben ihre Flugzeuge. Vier Jagdflieger kommen zu Wort: Ein Nachtaufklärer im 2. Weltkrieg, der unentwegt flog, obwohl er wusste, dass dieser Krieg nicht zu gewinnen war.

Von Godehard Weyerer | 06.09.2013
    Ein Starfighter-Pilot, der Kopf und Kragen riskierte, damit die Bundesrepublik auf Augenhöhe mit den NATO-Verbündeten in den Kalten Krieg zog. Ein NVA-Pilot, der auf einer MiG-21 sein Land vor vermeintlichen Aggressoren schützte.

    Ein aktiver Tornado-Pilot der Bundeswehr, der sich auf einen Übungsflug vorbereitet und unter anderem erklärt, wieso Drohnen seinen Arbeitsplatz nicht gefährden werden. Wenn die Piloten von ihrer Arbeit im Cockpit erzählen, über ihren Beruf und ihre Berufung, dann fühlen sie sich in dem Beschluss, das eigene Leben für Volk und Vaterland aufs Spiel zu setzen, meist nur unzureichend gewürdigt.

    DLF 2013