Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Renaissance eines Skandal-Medikaments

In den 50er- und 60er-Jahren führte "Contergan" zu zahlreichen Missbildungen bei Ungeborenen. Das Medikament wurde zunächst vom Markt genommen. Seit einigen Jahren erlebt es so etwas wie eine Renaissance – allerdings nicht als Beruhigungsmittel.

Rainer Hans im Gespräch mit Christian Floto | 05.04.2011
    In den USA ist Thalidomid inzwischen zur Behandlung von Lepra wieder zugelassen worden. Und auch in Deutschland setzen Ärzte es ein – zur Behandlung einer besonderen Form von Krebs: dem so genannten "Multiplen Myelom". Das ist eine Krankheit, bei der sich Zellen des Immunsystems zu schnell teilen. Die Krankheit kann unterschiedlich aggressiv verlaufen. Erste Warnzeichen können Knochenschmerzen sein oder Probleme mit den Nieren, so Prof. Rainer Haas, Direktor der
    Klinik für Hämatologie, Onkologie und klinische Immunologie der Universität Düsseldorf.

    Den vollständigen Beitrag können Sie mindestens bis zum 05.08.2011 in unserem Audio-on-Demand-Player hören.