Samstag, 20. April 2024

Archiv

Reportage über IS
"Einer der beeindruckendsten Kriegsberichte"

Der Reporter Meydan Dairieh des US-Onlinemagazins Vice war als erster westlicher Journalist im Kalifat der IS unterwegs - und hat ein einmaliges Dokument geschaffen. Doch er muss dafür auch Kritik einstecken. Netzexpertin Martina Schulte erklärt warum.

Martina Schulte im Gespräch mit Brigitte Baetz | 16.08.2014
    Martina Schulte ist Mitglied im sogenannten Netz-Team von DRadio Wissen.
    Sie hat die Reportage "The Islamic State" gesehen: "Es ist einer der beeindruckendsten Kriegsberichte, den ich in letzter Zeit gesehen habe." Dennoch gebe es Kritik an der Dramaturgie des Stücks und, außerdem werde dem Reporter Meydan Dairieh vorgeworfen, das Stück sei nicht objektiv genug.
    Martina Schulte spricht außerdem über die strategische Motivation von Vice und der IS für eine Zusammenarbeit.
    Das Gespräch können Sie mindestens fünf Monate in unserer Mediathek nachhören.