Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Rettet den Feldhamster

Nach EU-Recht sind die Mitgliedsstaaten verpflichtet seltene Tierarten zu schützen. Und zu diesen seltenen Arten gehört in Europa der Feldhamster. Fünf Jahre lang hatte sich die Europäische Union schon einmal mit Deutschland um ein Schutzprogramm gestritten.

Von Martin Durm | 23.07.2009
    Ende der 90er-Jahre sollte ein Gewerbegebiet in der Nähe von Aachen errichtet werden. Dadurch allerdings wären dort vermutete Feldhamsterbauten zerstört worden. Das Gelände konnte nicht erschlossen werden. Erst im Juli 2003 kam es zu einer Einigung, nachdem das Bundesland Nordrhein-Westfalen ein Artenschutzprogramm für den Feldhamster ins Leben gerufen hatte.

    Nun macht sich die EU-Kommission erneut für den Feldhamster stark und geht dieses Mal gegen Frankreich vor.

    Den vollständigen Beitrag können Sie mindestens bis zum 23. Dezember 2009 in unserem Audio-on-Demand-Player hören.