Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Rheingau Musik Festival 2015
Barocke Sonaten und Ayres in Hattersheim

Atemberaubende Virtuosität, spannungsvolle Expressivität und tänzerische Leichtigkeit waren Anfang des 18. Jahrhunderts die Markenzeichen der italienischen Musik. Heute denkt man dabei vor allem an Antonio Vivaldi; doch er war nicht der einzige.

24.01.2016
    Der Komponist Antonio Vivaldi mit weißer Perücke, rotem Gewand und einer Violine in der Hand auf einem Gemälde im Civico Museo Bibliografico Musicale
    Barocker Komponist und Violinvirtuose: Antonio Vivaldi (imago / Leemage)
    Neben der herausragendes Künstlerpersönlichkeit Vivaldis gab es eine ganze Reihe von Musiker-Komponisten, die - jeder auf seine Art - ihrem Instrument faszinierende Klänge entlockten. Kaum ein Geiger unserer Tage ist mit den facettenreichen Klangwelten der barocken Violinmusik so vertraut wie der Italiener Giuliano Carmignola. Zusammen mit seinen musikalischen Freunden Francesco Galligioni, Ivano Zanenghi und Riccardo Doni hat er beim Rheingau Musik Festival 2015 einmal nicht die berühmten Violinkonzerte der italienischen Meister in den Blick genommen, sondern ihre mindestens ebenso brillante Kammermusik, in der der beredte musikalische Dialog oft noch kunstvoller gestaltet ist.
    Nicola Porpora, Nicola Matteis, Antonio Vivaldi, Domenico Scarlatti und
    Emanuele Barbella
    Sonaten und Ayres
    Giuliano Carmignola, Violine
    Francesco Galligioni, Violoncello
    Ivano Zanenghi, Laute
    Riccardo Doni, Cembalo
    Aufnahme vom 29. Juli 2015 aus der Kirche St.Martinus in Hattersheim