Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Richtig vererben
So mein letzter Wille

Die Wenigsten von uns denken gern darüber nach: Was soll mit meinem Hab und Gut nach meinem Tod geschehen? Zwei Drittel der Deutschen drücken sich vor einem Testament. Sie haben keinerlei Verfügungen darüber getroffen, was mit ihrem Vermögen geschehen soll, wenn sie mal nicht mehr sind.

Am Mikrofon: Ursula Mense | 14.12.2017
    Das Wort Testament wird mit einem Kugelschreiber auf ein Blatt Papier geschrieben.
    Ein Testament wird verfasst. (dpa / picture alliance / Jens Büttner)
    Bei inzwischen über zweieinhalb Billionen Euro, die nach Berechnungen des Deutschen Instituts für Altersvorsorge bis 2020 vererbt werden, besteht aber dringend Handlungsbedarf. Zumal die gesetzlich geregelte Erbfolge nicht immer verhindert, dass ein Erbe in unerwünschte Hände fällt.
    Wer ist überhaupt erbberechtigt und wen darf ich zusätzlich berücksichtigen? Was ist zu beachten, wenn man ein Testament privat aufsetzen will und wo sollte es aufbewahrt werden? Wann brauche ich Hilfe durch einen Notar? Kann eine Schenkung die bessere Alternative sein und welche steuerliche Belastung kommt auf die Erben zu? Fragen rund um das Thema Vererben diskutiert Ursula Mense anhand konkreter Beispiele mit Rechtsexpertinnen und Verbraucherschützern.
    Gesprächsgäste:
    • Dieter Trimborn von Ladenberg, Fachanwalt für Erbrecht
    • Dr. Beate Backhaus, Rechtsanwältin Hamburg
    • Dr. Christiane Wempe, Psychotherapeutin
    Ihre Hörerfragen sind wie immer willkommen.
    Die Nummer für das Hörertelefon lautet: 00 800 - 44 64 44 64 und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de