Freitag, 29. März 2024

Archiv

Riesengebirge
Schroff und sanft zugleich

Der Yeti soll sich im Himalaya rumtreiben, Bigfoot kennt man in Nordamerika und Rübezahl, der lebt im Grenzgebiet von Polen und Tschechien – im Riesengebirge. Bis auf 1.600 Meter erhebt es sich. Es gibt schroffe Felsflanken und sanft geschwungene Vorgebirge.

Andreas Stopp im Gespräch mit Sören Brinkmann | 31.05.2015
    Altes schlesisches Wohnhaus ehemaliger deutscher Bewohner (bis 1945) in Jarkowice/Kletka im Riesengebirge unterhalb der Schneekoppe
    Im Hintergrund sieht man das Riesengebirge unterhalb der Schneekoppe (dpa / picture alliance / Andreas Keuchel)
    Einer dieser Orte ist Trutnov oder deutsch: Trautenau.Es ist ein typischer Ort für die Region, die lange Zeit auch von einer großen deutschen Bevölkerungsgruppe geprägt war. Dort in Trautenau ist mein Kollege Andreas Stopp.
    Das gesamte Gespräch mit Andreas Stopp können Sie mindestens noch fünf Monate in unserem Audioarchiv nachhören.