Samstag, 16.12.2017
StartseiteMauersplitter"Besser als mit Wiedervereinigung"13.12.2014

Rudolf Bahro"Besser als mit Wiedervereinigung"

13. Dezember 1989. Rudolf Bahro am Rande des SED-Parteitages zur Umgestaltung der DDR.

Der Philosoph, Politiker und Sozialökologe Rudolf Bahro, hier bei einem Fernsehinterview im Jahr 1990 (imago/teutopress)
Der Philosoph, Politiker und Sozialökologe Rudolf Bahro, hier bei einem Fernsehinterview im Jahr 1990 (imago/teutopress)

"Also, wenn ich sage, Grundlagen ökologischer Politik, jetzt, wo alle erst mal vom Trabbi auf den Mercedes umsteigen wollen. Aber ich bin zugleich für einen umfassenden Katalog von Sofortmaßnahmen, der dafür sorgt, dass der Putz wieder an die Wände kommt und dass die Stadt wieder aufgeräumt werden kann. Dass die Versorgung funktioniert, die hat nämlich deshalb nicht funktioniert im Wesentlichen, weil wir unsere ganze Wirtschaft von dem Devisenthema her, vom Weltmarkt her, regieren lassen. Und ich sag Ihnen, ob die DDR zu halten ist, hängt von einer ganz bestimmten Kapazität des ganzen politischen Personals hier ab jetzt, wo auch immer das steht. Von der Kapazität nämlich, den Leuten ein Projekt vorzuschlagen und glaubhaft zu machen, mit dem es besser durch die nächsten fünf Jahre geht als mit Wiedervereinigung."

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk