Ruf und Widerruf

Von Anselm Weidner · 20.03.2012
Hier erteilte die Kirche dem preußischen Militarismus ihren Segen. Hier reichten sich Hindenburg und Hitler unter Krone und Kreuz die Hände, in einer pompösen Inszenierung von Kirche und Staat, am 21. März 1933, dem "Tag von Potsdam".
Zu DDR-Zeiten wurde die Kirchenruine 1968 abgerissen und durch den Bau eines Rechenzentrums ersetzt. Nun soll die Garnisonkirche wieder aufgebaut werden.

"Für viele Menschen in Potsdam, Berlin, aber auch in ganz Deutschland hat dieses Bauwerk eine große Bedeutung", plädiert Ministerpräsident Platzeck für den Wiederaufbau. "Aller Vernunft zum Trotz finden sich heute wieder Menschen zusammen, die danach trachten, diesem militaristischen Symbol erneut Leben einzuhauchen", empört sich die Bürgerinitiative "Für ein Potsdam ohne Garnisonkirche".


DLF 2012