Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Ruhmestempel
Wer noch in die Walhalla darf

Von Michael Watzke | 17.12.2015
    Walhalla. Halle der Götter. Ruhmestempel der Helden. Ab morgen hat sie einen neuen Göttervater.
    "Die Schlüsselgewalt geht quasi ans Finanzministerium über."
    Also an Markus Söder, den bayerischen Finanzminister. Jenen Mann, der schon rein äußerlich an Wotan erinnert. Den Obermacker der nordischen Mythologie. Söder verleibt sich die Verwaltung der Walhalla ein, jener bayerischen Akropolis, die bei Regensburg über der Donau thront.
    "Och, ich war schon ein paar Mal drin, privat. Ist einer der schönsten Orte, in dem man den Hauch der Geschichte spürt, aber auch den angenehmen, schönen Blick der Gegenwart."
    Söder hat die Walhalla dem bayerischen Kultusminister abgeluchst. Der war bisher zuständig, weil in der Walhalla 130 Marmorbüsten stehen – von den größten Dichtern, Denkern und Helden "teutscher Zunge", wie es sich einst Bayerns König Ludwig erträumte. Söder ist Chef der bayerischen Schlösserverwaltung. Ein Schloss ist die Walhalla nicht – aber sei's drum:
    "Es ist eigentlich logisch, da wir ja das große Erbe der Wittelsbacher verwalten, dass wir an dieser Stelle auch – das hat uns der Bayerische Rechnungshof empfohlen, um Synergie-Effekte zu erzielen – die Verwaltung einer solchen Immobilie übernehmen. Das passt ganz gut."
    Und wie das passt! Wie Donner auf Blitz! Denn Markus Söder hat schon einen Vorschlag für die nächste Heldenbüste in der Walhalla! Nummer 131, gleich neben Heinrich Heine:
    "Franz Josef Strauß würde hervorragend passen an der Stelle. FJS gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten. Adenauer ist schon drin. Da würde Strauß sehr gut passen als jemand, der Bayern geprägt hat. Deshalb finde ich das im Jahr seines 100.Geburtstages ein sehr, sehr gutes Signal."
    Eine Strauß-Büste in der Walhalla? Eingeweiht vom Walhalla-Schlossherrn Markus Söder? Da geht die bayerische SPD an die Decke wie Zwerg Alberich in der Götterdämmerung.
    "Ich wundere mich über diesen Vorschlag von Herrn Söder doch sehr. Ich bringe mit Strauß eher Vetternwirtschaft in Verbindung. Oder die Spiegel-Affäre. Oder fragwürdige Rüstungsgeschäfte."
    Markus Rinderspacher, der Fraktions-Chef der bayerischen Landtags-SPD, hat stattdessen einen eigenen Vorschlag für die Walhalla-Büste Nummer 131: den ersten und einzigen SPD-Ministerpräsident Bayerns nach dem Krieg. Wilhelm Hoegner.
    "Der größte bayerische Politiker der Nachkriegszeit. Und deshalb hat er es verdient, im Ruhmestempel verewigt zu werden."
    Wer soll rein in die Walhalla? Bayern sucht den Super-Helden! Sepp Dürr von den bayerischen Grünen mag da nicht mitspielen.
    "Jeder will noch irgendeine Größe bei sich zuhause entdeckt haben. Die SPD will einen verdienten bayerischen Politiker reinstellen. Die CSU will einen unverdienten reinstellen. Aber ich glaube, das Hauptziel ist jeweils für die Leute, dass sie selber damit in die Medien kommen."
    Was für eine böse Unterstellung! Als hätte Markus Söder jemals Wert auf Schlagzeilen gelegt! Oder auf schöne Bilder vor den Säulen der Walhalla! Es geht einzig und allein um die Helden der Vergangenheit. Und deren Platz im Buche der Geschichte. Wenn einer weiß, wie schwierig es ist, sich den wohlverdienten Platz an der Spitze zu erkämpfen – dann die neue Schlüsselfigur des Göttertempels:
    "Naja, sagen wir mal so: so viele Plätze gibt es jetzt auch nicht mehr drin. Es wird langsam eng. Und das wäre ein tolles Signal. Ich würde mich freuen, wenn es klappen könnte."
    Eine kleine Walhalla, eine Wall-Hall of Fame, hat Söder schon mal in seinem Büro errichtet: Fotos von Strauß mit Söder. Stoiber mit Söder. Seehofer mit Söder. Bei allen Göttern – wäre nicht Seehofer ein Kandidat für den bayerischen Ruhmestempel? Eine schöne Horst-Büste zwischen Albrecht Dürer und Ludwig dem Ersten? Er könne da nichts machen, sagt Markus Söder. Er habe als Finanzminister zwar jetzt die Schlüsselgewalt in der Walhalla.
    "Wer aber drin ist, wer reinkommt, das entscheidet nicht der Finanzminister. Wär zwar ne charmante Idee, aber entscheidet nach wie vor ein akademisches Gremium."
    Ein akademisches Gremium namens "Bayerischer Ministerrat". In dem sitzen alle bayerischen Minister und Ministerpräsident Horst Seehofer. 12 mal CSU. Die Chancen für Franz Josef Strauß in der Walhalla stehen nicht ganz schlecht.