Freitag, 29. März 2024

Archiv

Rumänien
Johannis zum Präsidenten gewählt

Die Prognosen nach der Schließung der Wahllokale hatten ein enges Rennen zwischen dem Sozialdemokraten Victor Ponta und dem Konservativen Klaus Johannis bei der Wahl zum rumänischen Präsidenten vermuten lassen. Doch nun hat Ministerpräsident Ponta seine Niederlage eingeräumt.

16.11.2014
    Der siegreiche Präsidentschaftskandidat Klaus Johannis verlässt mit seiner Frau ein Wahllokal und ist dabei umringt von Fotografen.
    Der siegreiche Präsidentschaftskandidat Klaus Johannis (picture alliance / dpa / Mihai Barbu)
    "Ich habe Herrn Johannis angerufen und ihm gratuliert", sagte Ponta. Den ersten Wahlgang am 2. November hatte er noch mit zehn Prozentpunkten Vorsprung gewonnen, auch in den Umfragen war er Favorit. Auch Johannis erklärte sich zum Sieger. "Wir haben gesiegt, wir haben unser Land zurückgewonnen", schrieb Johannis auf Facebook. Die endgültigen Ergebnisse werden in der Nacht erwartet.
    Johannis tritt nun die Nachfolge von Traian Basescu an, der nach zwei Amtszeiten nicht wieder kandidieren durfte. Als Präsident bestimmt er nun die Außen- und Verteidigungspolitik des Landes, ernennt die wichtigsten Staatsanwälte und die Vorsitzenden der Geheimdienste. Der deutschstämmige Johannis, ein früherer Physiklehrer, hatte im Wahlkampf versprochen, die Korruption zu bekämpfen und die Unabhängigkeit der Justiz zu verbessern.