Mittwoch, 17. April 2024

Archiv

Saarland
Tobias Hans folgt auf Kramp-Karrenbauer

40 Prozent holte die Saar-CDU bei der letzten Landtagswahl - der Erfolg von Annegret Kramp-Karrenbauer. Jetzt geht sie nach Berlin und der 40 Jahre alte Tobias Hans soll neuer Ministerpräsident werden. Dass er im Hinblick auf Regierungshandeln keinerlei Erfahrung mitbringt, darin sieht er kein Problem.

Von Tonia Koch | 20.02.2018
    Der Fraktionschef der CDU im saarländischen Landtag, Tobias Hans
    Der Fraktionschef der CDU im saarländischen Landtag, Tobias Hans (imago stock&people)
    Der Applaus von CDU-Landesvorstand und Fraktion galt der scheidenden Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Danach ging es sehr schnell. Binnen einer halben Stunde war das Personalrevirement, das nötig wird, wenn sie das Land Richtung Berlin verlässt entschieden. Annegret Kramp-Karrenbauer.
    "Ich bin sehr froh und auch sehr stolz, dass beide Gremien einstimmig dem gesamten Vorschlag zugestimmt haben. Wir werden diesen Vorschlag am Mittwoch auf dem kleinen Parteitag der CDU zur Abstimmung stellen."
    Neuer Ministerpräsident im Saarland soll ein smarter 40-Jähriger werden, Tobias Hans. Auf der Habenseite des neuen Hoffnungsträgers der Saar-CDU steht noch nicht viel. Hans der sein Studium der Informationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik frühzeitig abgebrochen hat, sammelte zunächst kommunale politische Erfahrung. 2006 wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur CDU-Landtagsfraktion, wurde 2012 parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion und schließlich vor knapp anderthalb Jahren deren Vorsitzender. Dass er im Hinblick auf Regierungshandeln keinerlei Erfahrung mitbringt, darin sieht er kein Problem.
    "Das Regierungshandeln, das muss ich mir sicherlich noch erarbeiten, ich traue es mir zu."
    Das Vertrauen der Menschen wird sich Tobias Hans, der einer breiten Öffentlichkeit kaum bekannt ist, erst verdienen müssen.
    "Das bedeutet voller persönlicher Einsatz in den nächsten Jahren, dessen bin ich mir bewusst und dessen werde ich mich stellen."
    Langjähriger Kronprinz Toscani wird es nicht
    40 Prozent holte die Saar-CDU bei der letzten Landtagswahl im vergangen Jahr und dieser Erfolg trägt einen Namen, Annegret Kramp-Karrenbauer. Von ihr hat der Wähler erwartet, dass sie das Land weiter führt. Annegret Kramp-Karrenbauer weiß daher sehr genau, dass Tobias Hans alle Unterstützung brauchen wird.
    "Es ehrt ihn umso mehr, dass er den Mut zu diesem Amt hat."
    Hans traut die Partei offensichtlich zu, was sie dem langjährigen Kronprinzen Finanzminister Stephan Toscani nicht zutraut, dass er künftig Wahlen gewinnen kann. Toscani wurde daher überredet, sein Amt als Finanzminister zur Verfügung zu stellen. Er soll Landtagspräsident werden, dieser Posten war vakant geworden nachdem der Amtsinhaber wegen einer Finanzaffäre im Zusammenhang mit dem Landessportverband zurücktreten musste. Und Stephan Toscani fügt sich.
    "Es ist eine Mannschaftsaufstellung, es geht darum, für das Land die beste Mannschaftaufstellung zu finden."
    Kramp-Karrenbauer behält zunächst CDU-Landesvorsitz
    Dazu gehört auch Peter Strobel, ein Unternehmer für Metzgereibedarf, der sich in der Saarbrücker Kommunalpolitik einen Namen gemacht hat. Strobel soll das Finanzressort übernehmen. Wie lange er es ausüben wird, wird auch von den Entwicklungen in der Landeshauptstadt abhängen. Im kommenden Jahr findet die Oberbürgermeisterwahl statt, das nach dem Ministerpräsidenten zweitwichtigste Amt, das im Saarland zu besetzen ist. Strobel galt bislang als Herausforderer der Saarbrücker SPD-Oberbürgermeisterin, Charlotte Britz.
    "Das bedeutet nach der Sommerpause, der Kandidat kann auch ich sein."
    Das Amt der CDU-Landesvorsitzenden möchte Annegret Kramp-Karrenbauer zunächst weiterführen. Zu Beginn des kommenden Jahres soll dann die Partei aber die Weichen neu stellen und Tobias Hans auch zum CDU-Landesvorsitzenden wählen.