Donnerstag, 14.12.2017
StartseiteCorso "Sag doch mal was Schönes über Uli Hoeneß"02.05.2013

"Sag doch mal was Schönes über Uli Hoeneß"

Chanson des Monats Mai

Uli Hoeneß habe die Diskussion über Steuerflucht quasi belebt, sagt Thomas Pigor im Chanson des Monats. Das mit dem Konto war zwar nicht schön, aber er habe es ja eingesehen.

Thomas Pigor singt bei Corso

Thomas Pigor singt im Monat Mai für Corso (Thomas Pigor)
Thomas Pigor singt im Monat Mai für Corso (Thomas Pigor)

Thomas Pigor ist ein deutscher Kabarettist, Liedermacher, Buchautor und Komponist. Pigor ist seit Ende der 1970er-Jahre als Musikkabarettist mit verschiedenen Bühnenprogrammen unterwegs. Seine Texte beziehen sich vorzugsweise auf aktuelle Ereignisse und er gilt als einer der Erneuerer des deutschen Chansons.

Kritiken belegen, dass er das angestaubte Chansongenre frisch gemacht hat und beweist, dass Kleinkunst mitnichten zweite Wahl sein muss. Er ist die eine Hälfte des Duos "Pigor singt" - "Benedikt Eichhorn muss begleiten". Für ihre "Großstadtsongs des ausgehenden Jahrhunderts" erhielten die beiden den deutschen Kleinkunstpreis. Zum Jahresende 2010 waren sie dann auch die Gewinner des ersten "Deutschen Chanson-Preises". Ihr Erfolgsrezept: "Bei uns", sagt Pigor, "hat nicht die Melodie Vorrang, sondern die Logik der Sprache."




"Sag doch mal was Schönes über Uli Hoeneß"
Text u. Musik: Thomas Pigor

Ich hasse billige Einhelligkeit
Wenn die Meute die Beute wittert
Wird das Opfer in emsiger Kleinarbeit
Wundgeschrieben und wundgetwittert

Wir sollten den positiven Aspekt
Niemals aus den Augen verlieren
Und nie, auch wenn man damit aneckt
Nie aufhören zu differenzieren

Differenzieren, differenzieren, differenzieren

OK,dann sag doch mal was Schönes
Über Uli Hoeneß
Ou, ääääh, jaa... Puh!
Sag doch mal was Schönes
Über Uli Hoeneß
Über Uli Hoenneß... Om ohfff oh
Klar, muss man auch differenziert sehen, ja...
Äähm, (räusper), houh, ähm m m häääm ähm, über Uli Hoeneß?
Jaa!
Klar nicht über Dieter Hoen... ä klar ähm
Äber, ich mein, der Mann hat schon immer polarisiert
Sag doch mal was Schönes
Über Uli Hoeneß
Ou.. Nochwas mm..Was soll man jetzt da sagen... Huhhhh!
Sag doch mal was Schönes
Über Uli Hoeneß
Jaha! Äääm
Also er hat die Diskussion über Steuerflucht... belebt (räusper)
Das mit dem Konto war nich schön
Aber er hats ja selber eingesehn, auch
Öhhh und die Schweiz andererseits
Ist nicht so weit weg, wie die Kaimaninseln oder so
Hä? Hä?
Sag doch mal was Schönes
Über Uli Hoeneß
(räusper)
Sagmal ist der nicht irgendwie auch sozial?
Christlich... mmm
Ich mein, da kommt natürlich viel zusammen, an Antipathie.
Jetzt nicht nur... Bayern ist der Buhmann... Ah, und jetzt Götze...
Also wenn man Bayern Fan ist... kann schon sein
Ich mein, er hat viel getan... für den Verein
Also ist schon toll. Ja. Toll. Hm.
Ich persönlich interessier mich nicht so für Fußball.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk