Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


"Sag doch mal was Schönes über Uli Hoeneß"

Uli Hoeneß habe die Diskussion über Steuerflucht quasi belebt, sagt Thomas Pigor im Chanson des Monats. Das mit dem Konto war zwar nicht schön, aber er habe es ja eingesehen.

Thomas Pigor singt bei Corso | 02.05.2013
    Thomas Pigor ist ein deutscher Kabarettist, Liedermacher, Buchautor und Komponist. Pigor ist seit Ende der 1970er-Jahre als Musikkabarettist mit verschiedenen Bühnenprogrammen unterwegs. Seine Texte beziehen sich vorzugsweise auf aktuelle Ereignisse und er gilt als einer der Erneuerer des deutschen Chansons.

    Kritiken belegen, dass er das angestaubte Chansongenre frisch gemacht hat und beweist, dass Kleinkunst mitnichten zweite Wahl sein muss. Er ist die eine Hälfte des Duos "Pigor singt" - "Benedikt Eichhorn muss begleiten". Für ihre "Großstadtsongs des ausgehenden Jahrhunderts" erhielten die beiden den deutschen Kleinkunstpreis. Zum Jahresende 2010 waren sie dann auch die Gewinner des ersten "Deutschen Chanson-Preises". Ihr Erfolgsrezept: "Bei uns", sagt Pigor, "hat nicht die Melodie Vorrang, sondern die Logik der Sprache."

    <object width="462" height="280" data="../themes/dradio/flash/player.swf" type="application/x-shockwave-flash"><param name="src" value="../themes/dradio/flash/player.swf"></param><param name="flashvars" value="file=http://cdn.dradio.de/video/dlf/corso/cdm_2013_05.flv&stretching=uniform"></param></object>


    "Sag doch mal was Schönes über Uli Hoeneß"
    Text u. Musik: Thomas Pigor
    Ich hasse billige Einhelligkeit
    Wenn die Meute die Beute wittert
    Wird das Opfer in emsiger Kleinarbeit
    Wundgeschrieben und wundgetwittert
    Wir sollten den positiven Aspekt
    Niemals aus den Augen verlieren
    Und nie, auch wenn man damit aneckt
    Nie aufhören zu differenzieren
    Differenzieren, differenzieren, differenzieren
    OK,dann sag doch mal was Schönes
    Über Uli Hoeneß
    Ou, ääääh, jaa... Puh!
    Sag doch mal was Schönes
    Über Uli Hoeneß
    Über Uli Hoenneß... Om ohfff oh
    Klar, muss man auch differenziert sehen, ja...
    Äähm, (räusper), houh, ähm m m häääm ähm, über Uli Hoeneß?
    Jaa!
    Klar nicht über Dieter Hoen... ä klar ähm
    Äber, ich mein, der Mann hat schon immer polarisiert
    Sag doch mal was Schönes
    Über Uli Hoeneß
    Ou.. Nochwas mm..Was soll man jetzt da sagen... Huhhhh!
    Sag doch mal was Schönes
    Über Uli Hoeneß
    Jaha! Äääm
    Also er hat die Diskussion über Steuerflucht... belebt (räusper)
    Das mit dem Konto war nich schön
    Aber er hats ja selber eingesehn, auch
    Öhhh und die Schweiz andererseits
    Ist nicht so weit weg, wie die Kaimaninseln oder so
    Hä? Hä?
    Sag doch mal was Schönes
    Über Uli Hoeneß
    (räusper)
    Sagmal ist der nicht irgendwie auch sozial?
    Christlich... mmm
    Ich mein, da kommt natürlich viel zusammen, an Antipathie.
    Jetzt nicht nur... Bayern ist der Buhmann... Ah, und jetzt Götze...
    Also wenn man Bayern Fan ist... kann schon sein
    Ich mein, er hat viel getan... für den Verein
    Also ist schon toll. Ja. Toll. Hm.
    Ich persönlich interessier mich nicht so für Fußball.