Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Salzburger Stier 2018
Der Schweizer Preisträger Christoph Simon

Was ist Glück? Für Christoph Simon zum Beispiel einen Gugelhupf in einem Stück aus der Form zu bringen. Für solche ebenso unterhaltsamen wie feinsinnigen Alltagsbeobachtungen hat die Jury des Salzburger Stiers den Autor, Kabarettisten und Poetry Slammer jetzt mit dem so genannten "Radio-Oscar" ausgezeichnet.

Ein Mitschnitt vom 5. Mai 2018 aus dem Steintorvarieté Halle | 13.06.2018
    Der Kabarettist Christoph Simon steht auf der Bühne
    Der Schweizer Preisträger des Salzburger Stiers 2018: Christoph Simon (Joachim Blobel)
    Christoph Simon, 1972 in der Schweiz geboren, besuchte er in Bern die Swiss Jazz School, seither steckt die Welt in seinen Figuren und die Musik in seinen Sätzen. 2014 und 2015 wurde er gleich zweimal in Folge Schweizer Meister im Poetry Slam, danach entdeckte er die Bühne auch als erzählender Satiriker und Kabarettist. Simons Bühnentexte tauchen tief ein in den Alltag von Studenten-WGs, in beispielhafte Eheszenen und allzu menschliche Freundeskreise. Mittlerweile ein Markenzeichen geworden ist auch seine leise Zurückhaltung auf der Bühne. Seit 2018 tourt er mit seinem dritten Soloprogramm ,Der Richtige für fast alles’ durch die Schweiz und durch Deutschland.
    Am 5. Mai präsentierte er beim Preisträgerabend des Salzburger Stiers seine ebenso tiefgründigen, wie humovollen und feinsinnigen Texte zum ersten Mal auf Hochdeutsch und begeisterte damit das gesamte Publikum. Ein Mitschnitt aus dem Steintorvarieté Halle.