Samstag, 20. April 2024

Archiv

Sam Shepard gestorben
Zeitgemäß und doch aus der Zeit gefallen

Schauspieler, Schriftsteller, Drehbuchautor, Regisseur, Rockschlagzeuger und Mentor: Sam Shepard hatte viele Gesichter. Gestern ist er im Alter von 73 Jahren gestorben. Filmexperte Hartwig Tegeler hat Shepard seit seinen Anfängen beobachtet und findet hinter den vielen Gesichtern einen Mythos.

Hartwig Tegeler im Gespräch mit Juliane Reil | 01.08.2017
    Sam Shepard
    Der Schauspieler Sam Shepard ist im Alter von 73 Jahren gestorben (AFP PHOTO / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Larry Busacca)
    1979 gewann Sam Shepard den Pulitzer Preis für sein Theaterstück "Vergrabenes Kind". Über vier Jahrzehnte - von den 70ern bis heute - spielte er in Klassikern des Autorenfilms mit. Für die Rolle des Chuck Jäger in "Der Stoff, aus dem die Helden sind" wurde er 1983 für einen Oscar nominiert. Ein Jahr später: die Goldene Palme für das Drehbuch zum Wim-Wenders-Film "Paris, Texas".
    Gestern ist Sam Shepard im Alter von 73 Jahren gestorben.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.