Die Nachrichten
 

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten
 

Saudi-ArabienErster Autosalon nur für Frauen

Frauen in Saudi Arabien dürfen jetzt auch Autosalons besuchen. drei Frauen gehen an einer Straße an Autos vorbei. (imago)
Frauen in Saudi Arabien dürfen jetzt auch Autosalons besuchen (imago)

In Saudi-Arabien sollen Frauen bald Auto fahren dürfen.

Allerdings ist damit noch nicht das Problem gelöst, wo und wie sie das Fahrzeug kaufen. Denn einfach in ein Autohaus gehen, wo sich auch Männer aufhalten - das kommt in Saudi-Arabien nicht in Frage. Deswegen hat jetzt das erste Autogeschäft nur für Frauen eröffnet. Dort berät ein Team ausschließlich aus Frauen die Kundinnen bei allen Fragen.

Ab Juni dürfen saudische Frauen am Steuer von Autos, Motorrädern und Lastwagen sitzen. Frauenrechtlerinnen haben jahrzehntelang dafür gekämpft. Der Schritt ist Teil eines Modernisierungsprogrammes von Kronprinz Mohammed bin Salman mit dem Namen "Vision 2030". Frauen dürfen seit neuestem auch Fußballstadien betreten und bald auch ins Kino gehen.

Saudi-Arabien gilt als eines der rückständigsten Länder, wenn es um die Gleichberechtigung von Frauen geht.

Diese Nachricht wurde am 12.01.2018 im Programm Deutschlandfunk Nova gesendet.