Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Saxofonist Johannes Ludwig
Melodiös und Groove-bezogen

Sein Altsaxofon-Sound ist dunkel und voll, schwebend und melodiös, zuweilen kantig und nach Freiheit strebend: Johannes Ludwig, Jahrgang 1988, studierte Saxofon und Komposition, unter anderem bei Joachim Ullrich, Steffen Schorn und Frank Gratkowski.

Von Anja Buchmann | 19.10.2017
    Ein Mann steht in einer engen Häuserzeile auf der Strasse und hält ein Saxofon in der Hand.
    Altsaxofonist Johannes Ludwig (Nadine Targiel)
    Diese Sendung finden Sie nach Ausstrahlung sieben Tage in unserer Mediathek.
    Nun lebt er in Köln und ist von dort aus in vielen Ensembles aktiv: Er spielt in seinem Quartett, in Duo-Besetzungen mit den Pianisten Jürgen Friedrich und Andreas Feith, im Trio mit Simon Nabatov und Fabian Arends, sowie im - von ihm mit gegründeten - Subway Jazz Orchestra, einem jungen orchestralen Aushängeschild der domstädtischen Jazzszene. Nebenbei hat Ludwig gemeinsam mit seinem Saxofonkollegen Jens Böckamp das Label Float Music gegründet, gehört dem Unterrichtskollektiv "Improve" an und ist Initiator des Festivals "upbeat Hohenlohe", bei dem er Auftritte junger und innovativer Bands mit Workshops und Werkstattkonzerten in Schulen verbindet. Musikalisch bewegt sich Johannes Ludwig im melodiösen und Groove-bezogenen Modern Jazz, den er immer wieder mit freien improvisatorischen Exkursionen aufbricht.