Freitag, 19. April 2024

Archiv

Schadensersatz
Welche Ansprüche haben geschädigte Dieselbesitzer?

Mit dem Jahr läuft auch der Anspruch auf Schadenersatz von VW-Dieselbesitzern mit manipulierten Motoren aus. Wer noch Ansprüche durchsetzen will, muss sich beeilen. Bisher gibt es keine einheitliche Rechtsprechung - aber durchaus erfolgreiche Klagen und außergerichtliche Einigungen.

Am Mikrofon: Silke Hahne | 15.11.2018
    Der Auspuff eines Volkswagen auf einem Mitarbeiterparkplatz, fotografiert am 11.05.2016 mit dem Verwaltungshochhaus vom VW Werk in Wolfsburg (Niedersachsen).
    Die Marke "Made in Germany" hat unter dem VW-Abgasskandal gelitten. (dpa / Julian Stratenschulte)
    Gleichzeitig gibt es Verwirrung: Wer muss sein Auto umrüsten, welche Folgen hat das, werden eventuelle Schadenersatzansprüche damit hinfällig? Und wie steht es um Besitzer von Fahrzeugen anderer Hersteller, die ebenfalls zu viele Stickoxide ausstoßen?
    Diese und Ihre Fragen dazu beantworten Expertinnen und Experten im Gespräch mit Silke Hahne. Hörerfragen sind, wie immer, willkommen.
    Hörerfragen sind wie immer willkommen.
    Die Nummer für das Hörertelefon: 00 800 – 44 64 44 64
    Und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de
    Studiogäste:
    Marion Jungbluth, Leiterin "Mobilität und Reisen" beim Verbraucherzentralen Bundesverband
    Thomas Peckruhn, Vizepräsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe Zentralverband
    Alexander Heinrich, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
    Anke Petermann, Landeskorrespondentin des Deutschlandradio in Mainz