Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Schauspieler
Bud Spencer ist tot

Der italienische Schauspieler Bud Spencer ist gestorben. Das teilte seine Familie auf Facebook mit. Er wurde 86 Jahre alt. "Er hat nicht gelitten, er hatte uns alle bei sich und sein letztes Wort war 'Danke'."

27.06.2016
    Der italienische Schauspieler Carlo Pedersoli, besser bekannt als Bud Spencer.
    Bud Spencer bei einem Deutschland-Besuch im Jahr 2012. (dpa/ picture alliance / Jan-Philipp Strobel)
    "Er hat nicht gelitten, er hatte uns alle bei sich und sein letztes Wort war 'Danke'." Das sagte sein Sohn Giuseppe Pedersoli der italienischen Nachrichtenagentur Ansa. Bud Spencer war Schauspieler und Buchautor. Gemeinsam mit Terence Hill war Spencer, der als Carlo Pedersoli in Neapel geboren wurde, in Western-Komödien wie "Vier Fäuste für ein Halleluja", "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" oder "Zwei Asse trumpfen auf" auch in Deutschland bei einem Millionenpublikum beliebt.
    Terence Hill und Bud Spencer (r.) in dem erfolgreichen Italo-Western "Vier Fäuste für ein Hallelujah" (1971)
    Terence Hill und Bud Spencer (r.) in dem erfolgreichen Italo-Western "Vier Fäuste für ein Hallelujah" (1971) (dpa/picture alliance/Fotoreport)
    2015 sagte er in einem Zeitungsinterview, er habe keine Angst vor dem Tod. Er glaube daran, dass man nicht wirklich sterbe. Auf die Frage, ob er an ein Leben nach dem Tod glaube, antwortete er: "Aber ganz sicher doch. Das gibt es." Irgendwann werde jeder Mensch "vor die Augen des ewigen Vaters treten, ob es nun der christliche oder der islamische ist". Trotz angeschlagener Gesundheit verspüre er aber weiterhin Lebensdurst: "Ich spüre diese Leidenschaft für das Leben Tag für Tag stärker."
    "Ich brauche den Glauben."
    Spencer fügte hinzu, im fortgeschrittenen Alter benötige er die Religion mehr denn je: "Ich brauche den Glauben. Ich glaube an Gott, und das ist, was mich rettet. Und ich bete."
    Spencer nahm es nach eigenen Worten mit Humor, dass bereits dreimal Falschmeldungen über seinen Tod verbreitet wurden: "Ich bin also daran gewöhnt, gestorben zu sein." Wenn es soweit sei, wolle er dem Tod mit Anstand gegenüber treten. "Das ist das entscheidende Wort, ich verwende es oft. Ich muss diesen Anstand aufbringen, im Leben. Und wenn das Urteil ergeht. Ja, ich muss dem Tod mit Anstand begegnen."
    Schauspieler, Jurist, Unternehmer, Leistungsschwimmer
    Schauspieler, Jurist, Unternehmer, Leistungsschwimmer, Musikproduzent, Erfinder - all dies hätte Berechtigung gehabt, auf der Visitenkarte von Bud Spencer zu stehen. Der Ruhm als Prügelheld in kultigen Haudrauf-Filmen stand jedenfalls nicht am Anfang seines Wirkens.
    Als Spross einer wohlhabenden Industriellen-Familie in Neapel geboren, machte sich Bud Spencer, in den 50er-Jahren zunächst als mehrfacher italienischer Schwimmmeister einen Namen. Sogar bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki und 1956 in Melbourne war er mit von der Partie.
    Eigentlich wollte er Chemiker werden, brach sein Studium aber ab, weil die Familie nach Südamerika ging. Zurück in Rom studierte er einige Semester Jura und kehrte wenig später erneut nach Südamerika zurück, wo er in Venezuela als Automanager arbeitete.
    Nachdem er wieder in Italien zurück war, brachte ihn unter anderem sein Schwiegervater, ein Filmproduzent, mit dem Showbusiness in Kontakt. 1960 heiratete er. Mit seiner Frau Maria blieb er bis zum Schluss zusammen.
    "Und Bud, tja, wie das Bier Bud"
    Es war der Beginn der Italo-Western-Zeit und die Kunstfigur Bud Spencer wurde geboren. Wieso eigentlich Bud Spencer? "Spencer, weil Spencer Tracy mein Lieblingsschauspieler war. Und Bud, tja, wie das Bier Bud", erklärte der bullige Schauspieler einmal das Geheimnis seines Künstlernamens.
    Bud Spencer (l.) und Terence Hill bei den Dreharbeiten zum Film "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" von 1973
    Bud Spencer und Terence Hill bei den Dreharbeiten zum Film "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" von 1973 (imago/Granata Images)
    Das Erfolgsrezept lag aber im Zusammenspiel mit seinem Filmpartner Terence Hill, dem schlanken Schönen mit den eisblauen Augen. Der eine - Hill - war chic, clever und bärenstark. Der Andere - Spencer - ebenfalls schlagkräftig, gutherzig und dickköpfig.
    Die Erfolge der beiden kamen reihenweise. Einfallsreicher wurden die Streifen nicht gerade, aber das Rezept stimmte. Das Publikum war begeistert. Die mit der Zeit immer ausführlicheren Schlägereien wurden "kultig" und Bud Spencer schwerer. "Irgendwann wog ich 160 Kilogramm. Mein Pferd warf sich immer verzweifelt auf den Rücken, sobald es mich kommen sah", erzählte der Koloss einmal.
    Und dem Sender Tele5 sagte er: "Ich habe bei meinen Filmen nie ein Kind aus dem Kino rennen sehen. Die Kinder lachen, weil sie die Gewalt nicht ernst nehmen. Niemand stirbt, und es fließt fast kein Blut. Wenn Leute in den Filmen von mir geschlagen wurden, standen sie meistens wieder auf und rannten davon."
    Besondere Beziehung zu Schwäbisch-Gmünd
    Bei der Vorstellung seiner Autobiografie vor etwa fünf Jahren sagte er dennoch: "Ich bin kein Schauspieler, ich bin ein Charakter. In diesem Buch steht nur ein Viertel meines Lebens." Zu Deutschland hatte Spencer eine besondere Beziehung: Und das hat auch mit Schwäbisch Gmünd zu tun, wo seit einigen Jahren ein Freibad seinen Namen trägt. Die Geschichte ist einigermaßen skurril: Die Kommune suchte für den Tunnel einer Ortsumgehung per Online-Abstimmung einen Namen. Das Votum: "Bud-Spencer-Tunnel".
    Die Kleinstadt war auf einmal bundesweit in den Medien. Am Ende wurde das Bauwerk zwar Einhorn-Tunnel genannt, denn im Gemeinderat konnte nicht jeder über die Spaß-Aktion lachen. Doch Bud Spencer wurde trotzdem in Schwäbisch Gmünd etwas gewidmet: das örtliche Freibad, zu dem der Schauspieler tatsächlich eine Beziehung hatte.
    In jüngster Zeit hatte Bud Spencer auch die sozialen Netzwerke für sich entdeckt - liebevoll sprach er von "Facebud". Auf der Facebook-Seite stand am Montagabend: "Mit unserem tiefsten Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass Bud zu seiner nächsten Reise aufgebrochen ist."