Samstag, 20. April 2024

Archiv

Schiedsrichter
"Wer lässt sich nicht beeinflussen?"

Marija Kurtes, Schiedsrichterin des Jahres 2014, gab im Deutschlandfunk Einblick in ihre Arbeit als Schiedsrichterin. Dabei hat sie auch in der Wissenschaft schon einige interessante Erkenntnisse für ihren Berufstand in Erfahrung gebracht.

Marija Kurtes im Gespräch mit Maximillian Rieger | 28.03.2015
    Marija Kurtes, Schiedsrichterin des Jahres 2014
    Marija Kurtes, Schiedsrichterin des Jahres 2014 (Deutscher Fußball Bund)
    Im Deutschlandfunk erläuterte die Schiedsrichterin die Ergebnisse ihrer Studie, ob es einen Einfluss darauf habe, wenn Spieler bei einem vermeintlichen Foul schreien würden. "Die Ergebnisse waren Nein, aber wenn Schiedsrichter auf Freistoß entschieden hatten, dann führte ein Schrei dazu, dass schneller Gelb gezeigt wurde."
    Auch zu einer möglichen Bevorzugung von Starspielern äußerte sich Kurtes. "Im Basketball hat eine Studie gezeigt, dass Aktionen von oder gegen Starspielern weniger geahndet." Es sei als Unparteiischer schwierig, sich nicht beeinflussen zu lassen, denn "wer lässt sich nicht beeinflussen". Zum Teil passiere dies ja auch unbewusst.
    Videoschulungen seien zur Fehlervermeidung sehr wichtig. Man müsse über bestimmte Szenen immer wieder reden, um sich zu verbessern.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 28. September 2015 nachhören.