Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Schmerzen im Oberbauch
Wenn sich die Bauchspeicheldrüse entzündet

Schweißausbrüche und starke Schmerzen im Oberbauch: Wenn sich die Bauchspeicheldrüse entzündet, müssen Patienten sofort ins Krankenhaus. Per Ultraschall überprüfen die Ärzte dort, wie weit die Entzündung vorangeschritten ist. Oft wird ein Antibiotikum verabreicht, damit Keime im Bauchraum abgetötet werden.

Von Renate Rutta | 04.10.2016
    Die Grafik zeigt die Lage und den Aufbau von Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.
    Bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung besteht die Gefahr, dass sich auch das Bauchfell entzündet. (picture-alliance / dpa / Wissen Media Verlag)
    "Na, hallo, wie geht´s?" - "Entsprechend, ist nicht so gut. Die Schmerzen sind immer noch da."
    Freitagnachmittag. Peter M. hat Schmerzen im Bauchraum. Er liegt im Ultraschallraum auf einer Liege. Dr. Ulrich Hügle ist leitender Oberarzt der Gastroenterologie an den Kliniken Köln.
    "Wenn Sie das vergleichen, die Schmerzen vor fünf Tagen in der Nacht und die Schmerzen heute, was meinen Sie?" - "Das ist kein Vergleich." - "Da gibt es ja so eine Schmerzskala von null bis zehn. Zehn ist ganz stark" - "Ich weiß nicht, was zehn ist, aber für mich war es schon heftig."
    Schweißausbrüche, Schmerzen, Zusammenbruch
    Vor fünf Tagen ist Peter M. mitten in der Nacht ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte einen Schweißausbruch. Auf dem Weg zum Bett ist er zusammengebrochen.
    "Kurz danach, wieder wach geworden und habe mich zum Bett geschleppt, da wieder zusammengebrochen. Meine Frau hat dann schon den Notarzt angerufen und der kam auch sehr schnell. Bin dann zum Krankenhaus gefahren worden und die haben sehr zügig erkannt, am Blutbild und so, dass da eine Entzündung in der Bauchspeicheldrüse war."
    Essen kann Peter M. seither kaum etwas.
    "Kaum Hunger, ne, da passt gar nichts rein. Fühlt sich alles wie aufgepumpt an hier im Bauch."- "Was wir im Moment als Problem haben, ist ja, dass die Entzündungswerte wieder leicht ansteigen. Wir haben ja Sorge, dass sich eine Bauchfellentzündung entwickelt aus so einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, weil die Bakterien aus dem Darm austreten und ins Bauchfell gehen. Haben Sie Fieber?" - "Heute Morgen leicht erhöhte Temperatur." - "Ok, gut. Ich mache jetzt mal einen Ultraschall, um auszuschließen, dass irgendein Infektionsherd entstanden ist im Bauch, ne. Hier sehe ich die Leber, die ist soweit unauffällig. Dann liegt in der Leber die Gallenblase. In der Gallenblase sind keine Steine, die darauf hindeuten, dass sie die Bauchspeicheldrüsenentzündung verursacht haben. Man sieht ein bisschen Entzündungswasser um die Bauchspeicheldrüse herum, die Milz ist soweit unauffällig, die anderen Organe auch.
    Dr. Hügle drückt den Ultraschallkopf etwas fester auf die Bauchdecke von Peter M. Tut das weh, fragt er.
    Schmerzmittel frühzeitig einnehmen
    "Bisschen fester, dann tut es weh." - "Man sieht auch, dass die Magenblase und die Darmschlingen so ein bisschen in ihrer Tätigkeit eingeschränkt sind. Die sind gelähmt durch die schwere Entzündung im Bauch, Entzündungswasser umschließt den Bauchspeicheldrüsenkopf und die Leber. Also ich würde vorschlagen, dass aufgrund der leicht ansteigenden Entzündungswerte und dem leichten Fieber und dem Nachtschweiß, dass wir auf jeden Fall heute noch ein Antibiotikum reinnehmen, um Keime, die vielleicht jetzt in den Bauchraum gekommen sind, zu behandeln. Jeden Tag gucken wir uns bei der Visite den Bauch an, essen dürfen Sie, was Sie wollen, Schmerzmittel ganz wichtig, immer darauf achten, dass Sie nicht zu spät kommen, lieber zu früh als zu spät und darauf achten, dass Sie jeden Tag Stuhlgang haben. Dann müsste es eigentlich bis kommende Woche deutlich besser werden, ok" - Ich hoffe sehr." - "Dann sehen wir uns morgen." - "Alles klar."