Samstag, 20. April 2024

Archiv


Schnelle Schwimmer

Der schnellste Schwimmer im Meer ist der Fächerfisch. Bis zu 110 Kilometer in der Stunde kann er zurück legen. Doch übertrumpft ihn ein Schwimmer im Himmelsmeer. Er erreicht 483.000 Kilometer in der Stunde.

Von Damond Benningfield | 30.10.2008
    Dieses schnelle Objekt ist Gamma Piscium, einer der hellsten Sterne im Sternbild Fische. Das Sternbild befindet sich in der Wasserregion des Himmels, die im Herbst ihren Auftritt hat.

    Gamma Piscium nähert sich dem Ende seines Lebens. Er bläht sich also auf wie ein Ballon. Inzwischen hat er den dutzendfachen Durchmesser der Sonne - und ist auch vielfach heller als sie.

    Dieses Profil hat jedoch nichts mit seiner Geschwindigkeit zu tun. Der Stern bewegt sich so schnell, weil er ein Außenseiter ist. Er wurde woanders geboren und zieht gerade durch unsere Region des Milchstraßensystems.

    Er könnte in einer anderen Region der Milchstraße geboren worden sein - oder er könnte von einer anderen Galaxie stammen. Die Milchstraße hat sich viele kleinere Galaxien einverleibt. Irgendwann verteilen sich deren Sterne und gehen ihre eigenen Wege. Wir können oft nur schwer erkennen, woher sie stammen. Den Ursprung von Gamma Piscium kennen wir nicht. Er saust mit erstaunlicher Geschwindigkeit über den Himmel.

    Jetzt sehen Sie den Stern gerade noch am südlichen Rand des Sternbilds Fische. Der schnelle Schwimmer gibt uns noch so manches Rätsel auf.